Weltraumteleskop Ariel soll Exoplaneten untersuchen

1 Min.

Die ESA (European Space Agency) will mit einem neuen Weltraumteleskop Planeten in kosmischer Nachbarschaft unseres Sonnensystems untersuchen: Ariel heißt das Teleskop, das insbesondere die Gashüllen ferner Planeten untersuchen soll.

Start für 2029 geplant

1.000 bekannte Exoplaneten sollen somit nach ihrer chemischen Zusammensetzung und ihrer Umgebung erfasst werden. Das Teleskop kommt dabei aus dem Vereinigten Königreich. Ariel steht für Atmospheric Remote-sensing Infrared Exoplanet Large-survey. Der Entwurf durchlief in diesem Jahr die Begutachtung der britischen Raumfahrtagentur, und soll 2029 gestartet werden.

Ergebnisse für die Öffentlichkeit

Sind bei der Planung, dem Bau und den technischen Fragen die dortigen Raumfahrtagenturen und Universitäten beteiligt, sollen die Ergebnisse doch der Öffentlichkeit zugänglich sein und freiwillige Astronomen und Enthusiasten bei der Auswertung der Daten helfen.

Christian Lechner
Christian Lechner
Fachjournalist im Bereich Luftfahrt mit 20 Jahren Erfahrung, Inhaber einer Pilotenlizenz und Herausgeber von Luftfahrtmagazin.de. Er liefert präzise Analysen, spannende Hintergrundberichte und inspirierende Einblicke in die Luftfahrtindustrie – stets mit Fokus auf Innovation und Qualität.

Verwandte News