Lesezeit: ca. 2 Minuten

Die Deutsche hat von einen Full (FFS) für den neuen Lufttransporter erhalten.
Das Trainingsgerät wurde am 08.02. an der Luftwaffenbasis in Wunstorf in Dienst gestellt, wo die A400M- stationiert sein wird. Dieser Simulator von DS, hergestellt von Thales, bildet eine Kopie des A400M-Cockpits nach. Etwa 60 Luftwaffen-Crews sollen in den ersten drei Jahren daran unterrichtet werden.

Zur Lieferung hinzu kommen noch:

Anzeige
  • Ein sogenanntes Flat Panel – Flat Device (FP–FTD), welches das teilweise nachbildet. Daran können die Piloten trainieren, bevor sie tatsächlich im Cockpit platznehmen.
  • Ein Hold Trainer (CHT), der eine 1:1 Kopie des A400M-Frachtraumes darstellt. Daran können Fallschirmspringer üben, aber auch Beladungskräfte die A400M mit Frachtgut bestücken und alle zugehörigen Abläufe üben.
  • Beim Cockpit Operations Simulator (CMOS) wird das in 3D abgebildet und ermöglicht so eine Simulation von Wartungsarbeiten.

Diese Trainingseinheiten sollen Mitte 2015 übergeben werden. Der FFS ist ein wichtiger Schritt für die Luftwaffe, ihr Trainings- und Ausbildungsprogramm als Teil der Gesamtinfrastruktur für die A400M aufzubauen, womit diese auch in Zukunft einsatzfähig gehalten bleibt. Die erste A400M für die Deutsche Luftwaffe wurde am 18. Dezember übergeben. Im Bild ist der A400M-FFS Flugsimulator in Wunstorf zu sehen.

 

Anzeige
fhb
Unsere Journalisten sind unabhängig, also frei von wirtschaftlichen oder politischen Interessen, doch guter Journalismus kostet viel Geld. Dennoch sind wir davon überzeugt, dass Informationen frei für alle zugänglich sein sollten. Daher finanzieren wir uns über Werbung und bitten um faires Verständnis, Werbung nicht zu blocken. Damit wird unsere journalistische Arbeit freiwillig und ohne Paywall-Zwang unterstützt.