Lufthansa Technik: Passagierflugzeuge noch länger in Betrieb

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Die Zahl kommerziell betriebener Flugzeuge soll sich bis zum Jahr 2033 mehr als verdoppeln. Da aber die großen Hersteller Airbus und für einige Muster zurzeit keine Nachfolger geplant haben und für andere die starke Nachfrage der Airline-Kunden nicht erfüllen können, müssen viele ältere Flugzeuge länger betrieben werden.

Die Lebenszyklusdauer, die schon heute deutlich mehr als 20 Jahre beträgt, wird folglich weiter steigen. Damit wird auch die globale Nachfrage nach Flugzeugmodifikationen weiter anwachsen.

Mit Hilfe der neuen Produktentwicklung „Aircraft Upgrade Services“ will ältere Kundenflugzeugmuster auf den neuesten Stand der bringen. Dadurch erhalten Airlines die Möglichkeit, die Betriebssicherheit ihrer Flotten zu steigern, Kraftstoff und Kosten einzusparen, die Umwelt zu entlasten und ihren Passagieren mehr Komfort zu bieten.

Technische Verbesserungen und Aufwertung

Durch die Einführung neu entwickelter Technologien und Services ist es Technik bereits in der Vergangenheit gelungen, die Lebensdauer und den Wiederverkaufswert älterer Flugzeugmuster zu erhöhen: Viele dieser neuen Technologien, Maßnahmen und Modifikationen haben dazu beigetragen, dass ältere Flugzeuge weiter betriebssicher bleiben, für an Attraktivität gewinnen und für Airline-Betreiber wirtschaftlicher nutzbar und wettbewerbsfähig werden. Zukünftig wird Lufthansa Technik ihre innovativen Technologien in einem ganzheitlichen Ansatz zu einem völlig neuen, modular aufgebauten „Upgrade Services“ für die einzelnen Flugzeugmuster bündeln.

Die Lebensdauer sowie die Betriebssicherheit und Verfügbarkeit von Flugzeugen und deren Komponenten lassen sich durch präventive Prognose- und Diagnoseverfahren sowie durch moderne Reparaturverfahren erhöhen. Und auch der Kraftstoffverbrauch und der Lärmpegel von Flugzeugen können mittels verbesserter Aerodynamik reduziert werden. So werden von Lufthansa Technik Vortexgeneratoren an der Flügeloberseite, Wirbelgeneratoren vor den Tankdruckausgleichsöffnungen an der Flügelunterseite und Splitter Plates für den kontrollierten Luftstrom ins Triebwerk entwickelt und sollen wie Wingtips als Retrofit erfolgreich zur Anwendung gebracht werden. An weiteren aerodynamischen Verbesserungen, wie zum Beispiel die der Haifischhaut nachempfundenen Ribletstruktur zur Reduktion des Strömungswiderstandes, wird aktuell geforscht.

Zur Verringerung des Kerosinverbrauchs und damit einhergehender CO2- bietet Lufthansa Technik eigens entwickelte und patentierte Triebwerkswäschen und -modifikationen wie beispielsweise Rekonturierungen von Fan Blades an. Andere Technologien wie das Elektromobilitätskonzept „eTaxi“ für speziell definierte Schleppbewegungen der Flugzeuge befinden sich noch in der Entwicklungsphase.

Upgrades für den Passagier-Komfort

Um für den Komfort an Bord zu steigern, offeriert Lufthansa Technik seinen Kunden bereits viele verschiedene Kabinenmodifikationslösungen wie neue Licht-, Akustik-, Sitz- und Entertainmentkonzepte. Viele dieser Kabinenmodifikationen sind nicht nur moderner und variabler als die seriell verbauten Systeme, sie sind auch leichter, platzsparender und weniger wartungsanfällig. In Zukunft sollen diese um die Möglichkeit der Nutzung mobiler Passagierserviceleistungen an Bord erweitert werden.

 Lufthansa Technik wird die Entwicklung der „Aircraft Upgrade Services“ stetig im Fluss halten und durch Innovationen ergänzen, um sowohl immer neuen Kundenwünschen als auch den wachsenden Anforderungen des Marktes gerecht zu werden. Somit haben Upgrade Services nicht nur einen hohen Mehrwert für Umwelt, Airline-Kunden und , sondern auch für Lufthansa Technik als innovativer Weltmarktführer im MRO-Geschäft.

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