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Qantas Airways hat sich dazu entschlossen, als erster Betreiber im asiatisch-pazifischen Raum die neueste Version des Airbus A321XLR in seine Flotte aufzunehmen. Diese Entscheidung folgt der Lieferung des ersten Luftfahrzeugs von der Airbus-Produktionsstätte in Finkenwerder, Hamburg. Der A321XLR ist mit innovativen Technologien ausgestattet und bietet Fluggesellschaften die Möglichkeit, effizientere und umweltfreundlichere Flüge durchzuführen.
Der A321XLR ist bekannt für seine Reichweite und Flexibilität und stellt eine bedeutende Fortschritt für die A320neo Familie dar. Die Reichweite dieses Luftfahrzeugs beträgt bis zu 4,700 nautische Meilen, was es zu dem längstreisenden einstrahligen Flugzeug auf dem Markt macht. Dies eröffnet neue Möglichkeiten für Airlines, sowohl nationale als auch internationale Routen mit angemessenem Kraftstoffverbrauch zu bedienen.
Qantas plant, den A321XLR zunächst im Inland auf nationalen Strecken innerhalb Australiens einzusetzen. Darüber hinaus könnte es in der Zukunft neue Flugverbindungen auf sekundären Routen nach Asien eröffnen. Der Flug von der Airbus-Fabrik nach Sydney wird mit nur einem Crew-Pausenstopp in Bangkok durchgeführt, was die langfristige Fluggastkapazität und den Komplexitätsgrad im Flugbetrieb der Qantas Reiserouten zeigt.
Die neueste Version des A321, der A321XLR, wird von Pratt & Whitney GTF-Triebwerken angetrieben und umfasst eine hochmoderne, zweiklassige Kabine, wobei 20 Plätze in der Business Class und 177 in der Hauptkabine zur Verfügung stehen. Diese Konfiguration ist optimal für den regionalen und internationalen Flugmarkt, da sie sowohl Komfort als auch Effizienz vereint.
Im Rahmen seines Flottenmodernisierungsprogramms hat die Qantas Group insgesamt 40 A321XLR-Bestellungen aufgegeben. Davon sind 28 Flugzeuge für Qantas vorgesehen, während 12 Flugzeuge an die Tochtergesellschaft Jetstar geliefert werden. Diese Bestellung ist Teil eines umfassenderen Auftrags von Qantas bei Airbus, einschließlich 128 einstrahliger Flugzeuge und 24 A350-1000 Großraumflugzeuge.
Der A321XLR wird als nächste Evolutionsstufe der A320neo Familie angesehen, da er auf die Marktbedürfnisse nach mehr Reichweite und Payload reagiert. Diese Entwicklungen sind notwendig, um den wachsenden Anforderungen des Luftverkehrsmarktes gerecht zu werden. Der A321XLR bietet nicht nur erweiterte Reichweiten, sondern ist auch mit modernster Technik ausgestattet, die zu geringeren Kraftstoffverbrauch und CO2–Emissionen von bis zu 30% im Vergleich zu vorherigen Modellen führt. Dies macht den A321XLR zu einer umweltfreundlicheren Wahl für Fluggesellschaften.
Darüber hinaus hat Airbus bereits über 500 Bestellungen für den A321XLR erhalten, was das große Interesse und Vertrauen in diese neue Flugzeugfamilie widerspiegelt. Die Möglichkeit, mit bis zu 50% nachhaltigem Flugkraftstoff (SAF) betrieben zu werden, positioniert den A321XLR auch als nachhaltige Option für die Zukunft der Luftfahrt. Airbus hat sich das Ziel gesetzt, bis 2030 Flugzeuge zu entwickeln, die mit bis zu 100% SAF fliegen können.
Zusammengefasst hat Qantas mit dem A321XLR eine zukunftsorientierte Entscheidung getroffen, die nicht nur ihre Flotte modernisiert, sondern auch einen positiven Beitrag zur Umwelt leistet. Der Einstieg in die A321XLR-Flotte zeigt den Willen von Qantas, mit den sich verändernden Marktbedingungen Schritt zu halten und den Bedürfnissen der Fluggäste gerecht zu werden, während gleichzeitig die ökologischen Ziele berücksichtigt werden.