Diese Seite ist auch verfügbar auf:
English
Embraer (NYSE: ERJ; B3: EMBR3), ein weltweit führendes Unternehmen in der Luft- und Raumfahrt, hat mehrere Absichtserklärungen (MoUs) mit acht litauischen Institutionen und Unternehmen unterzeichnet: der Technischen Universität Kaunas, der Technischen Universität Vilnius Gediminas, Aktyvus Photonics, J&C Aero, Nordic Aircraft Systems, Brolis Defence, DAT sowie dem Baltic Institute of Advanced Technology.
Die Vereinbarungen umfassen Wartung, Reparatur und Überholung (MRO), Ingenieurwesen und Innovation, technologische Entwicklung sowie Lieferkettenmanagement.
Der Schritt folgt auf die Entscheidung Litauens im Juni 2025, das Mehrzweckflugzeug C-390 Millennium von Embraer anzuschaffen. Damit reiht sich Litauen in die Liste von NATO-Partnern wie Portugal, Slowakei, Ungarn, die Niederlande, Österreich, die Tschechische Republik und Schweden ein, die dieses Flugzeug zur Modernisierung ihrer Luftstreitkräfte ausgewählt haben.
Die C-390 bietet eine Nutzlast von 26 Tonnen, erreicht eine Höchstgeschwindigkeit von 470 Knoten und ist vielseitig einsetzbar – etwa für Truppentransport, medizinische Evakuierung, Brandbekämpfung oder Luftbetankung. Seit ihrem Einsatzbeginn 2019 hat sie eine Einsatzbereitschaftsrate von 93 % und eine Missionsabschlussrate von über 99 % erreicht.
Embraer betont, dass Litauens wachsendes Luft- und Raumfahrt-Ökosystem und seine technologische Kompetenz es zu einem idealen Partner für die langfristige Europa-Strategie des Unternehmens machen.