Astrium: Neue Aufgaben für Eric Béranger und Evert Dudok

Geschätzte Lesedauer: 2 Minuten

Astrium beschleunigt sein Transformationsprogramm AGILE zur Steigerung der Wettbewerbsfähigkeit mit einem „Aufgabentausch“ von zweien seiner drei Bereichsleiter, um die technische und kommerzielle Leistungsfähigkeit von Astrium auf dem Markt für Satelliten und Satellitendienstleistungen weiter zu verbessern.

 

Evert Dudok übernimmt ab dem 15. Oktober 2012 den Posten des CEO von Astrium Services, Eric Béranger übernimmt die Aufgaben des CEO von Astrium Satellites. Mit dieser Entscheidung werden die Voraussetzungen für eine noch engere Zusammenarbeit zwischen diesen beiden Geschäftsbereichen geschaffen werden.

„Die Fähigkeit, Satelliten und auch Dienstleistungen gleichzeitig bereitstellen zu können, ist auf dem Weltmarkt der Raumfahrtindustrie von unschätzbarem Wert“, sagte François Auque, CEO von Astrium. „Eric Béranger und Evert Dudok werden die Organisation und die Aktivitäten in ihrem neuen Geschäftsbereich aus einem neuen Blickwinkel heraus betrachten und die Synergien zwischen diesen beiden Divisionen verstärken, um innovative Produkte und Dienstleistungen für unsere Kunden zu entwickeln.“

Astrium Satellites hat zahlreiche Satelliten gebaut, darunter die Radar-Satelliten TerraSAR-X und TanDEM-X, die sehr hochauflösende optische Satellitenkonstelllation Pléiades, die hochauflösenden optischen Satelliten Spot 6 und 7 sowie Skynet 5-Konstellation für die Satellitenkommunikation im Bereich Sicherheit und Militär, die heute von Astrium Services betrieben werden. Die beiden Geschäftsbereiche von Astrium arbeiten gemeinsam mit der Europäischen Weltraumorganisation ESA und ihren Partnern am zukünftigen Europäischen Datenrelaissystem EDRS.

Der Niederländer Evert Dudok (63) schloss seinen Elektronikingenieur 1984 an der Technischen Universität Eindhoven mit summa cum laude ab und begann seine erfolgreiche berufliche Laufbahn mit verschiedenen Tätigkeiten im Bereich Antennen, Telekommunikation und Navigation. Seit 2007 ist er CEO von Astrium Satellites. Zuvor war er von 2005 bis 2007 Geschäftsbereichsleiter von Astrium Space Transportation. Astrium Satellites zählt heute zu den weltweit führenden Satellitenherstellern, in den Bereichen der kommerziellen wie auch militärischen Kommunikationssatelliten sowie auf dem Markt für Erdbeobachtungssatelliten, wissenschaftliche Satelliten und Navigationssatelliten. Zudem ist der Geschäftsbereich Weltmarktführer bei Satelliten-Equipment.

Zudem vertritt Evert Dudok weiterhin Astrium in Deutschland, wo er gleichzeitig das Amt des Vizepräsidenten im Bundesverband der Deutschen Luft- und Raumfahrtindustrie e.V. (BDLI) inne hat. Darüber hinaus trägt er die Verantwortung für die industrielle Koordination mit Cassidian.

Eric Béranger (49), ehemaliger Schüler der Ecole Polytechnique, gegründete 2003 den Geschäftsbereich Astrium Services und konnte das Wachstum des jüngsten Geschäftsbereichs von Astrium bis zur Akquisition von Vizada 2011 um nahezu 50 Prozent pro Jahr zu steigern. Zuvor hat Eric Béranger, der zusätzlich einen Abschluss an der Ecole Nationale Supérieure des Télécommunications absolvierte, für France Telecom und die Société Générale gearbeitet, bevor er bei Matra Marconi Space (heute Astrium Satellites) einstieg. Darüber hinaus ist Eric Béranger seit 2011 Chairman der European Satellite Operators Association (ESOA).

Astrium Services hat sich mit über 3.000 Mitarbeitern zum einem der weltweit bedeutendsten Anbieter von Satellitendiensten entwickelt. Die Geschäftstätigkeiten umfassen militärische, behördliche und kommerzielle Telekommunikationsdienste sowie Satellitendienste zur Erdbeobachtung.

- Anzeige -