Flughafen BER, Luftaufnahme
Flughafen BER, Luftaufnahme
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Corona lässt die weltweit weiter sehr stark zurückgegangen. Das führt auch am neuen Flughafen in dazu, dass das erwartete Verkehrsaufkommen bis auf Weiteres vollständig am 1 abgefertigt werden kann. Am 23. Februar schließt der daher das 5 des (ehemals ) für zunächst ein Jahr.

Die Ersparnis durch die Konzentration des Flugverkehrs auf das 1 des beträgt rund 25 Millionen Euro im Jahr. Auch das neue vollständig fertiggestellte und betriebsbereite Terminal 2 wird zunächst noch nicht in Betrieb genommen. Sobald die wieder steigen, werden die Abfertigungskapazitäten der Terminals 2 und im Weiteren auch Terminal 5 schrittweise und bedarfsgerecht einbezogen.

SunExpress startet vom BER Terminal 1

Der Umzug der Fluglinien vom Terminal 5 zum Terminal 1 des BER wird sukzessive vollzogen. Als erste verlegt am 01. Februar seine Passagierabfertigung vom Terminal 5 ins Terminal 1. Am 22. Februar verlässt die letzte und damit endet dann vorübergehend der Betrieb im Terminal 5 und der Verkehr wird vorerst ausschließlich auf das Terminal 1 konzentriert. Für den Zeitraum bis zum 23. Februar werden die von Terminal 5 gebeten, sich bei ihrer oder auf .de über mögliche Veränderungen bei Abflug und Ankunft zu informieren.

Engelbert Lütke Daldrup, Vorsitzender der Geschäftsführung der GmbH: „Die Flughafengesellschaft muss auch in diesem Jahr davon ausgehen, dass die Passierzahlen weit hinter dem Vorkrisenniveau zurückbleiben. Wir gehen für 2021 von rund 10 Mio. Passagieren aus, die wir sicher und bequem im Terminal 1 abfertigen können. Dieser Schritt reduziert im Jahr die Kosten und Aufwendungen um rund 25 Mio. Euro. Das Terminal 5 steht uns bei Bedarf sehr schnell zur Verfügung. Der Schlummerbetrieb ist so organsiert, dass das Terminal 5, wenn es wieder gebraucht wird, innerhalb weniger Wochen erneut in Betrieb gehen kann.“

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