Kollisionsgefahr im All: Laut OHB kein Risiko für OneWeb

Geschätzte Lesezeit: 2 Minuten

Im All um die wird es immer enger. Nun steht die Kollisionsgefahr eines von und OneWeb im Raum. Lutz Bertling, Vorstandsmitglied von SE, ü die genutzten Bahnen und OneWeb. „Mit OneWeb gab es vor dem Start und dem Aussetzen des in dieser festgelegten Umlaufbahn keinen Austausch zu diesem Thema.“

Umlaufbahn in einer Höhe von 1.200 Kilometern

Der Raumfahrtkonzern SE sieht aber keine Kollisionsgefahr für die Satelliten von OneWeb durch den GMS-T. „Die Umlaufbahn des GMS-T- in einer Höhe von 1.200 Kilometern, Neigungswinkel 90 Grad, entspricht dem ITU-Antrag für eine bestimmte Konstellation, eingereicht von . Der Zweck der Mission ist es, die Frequenzeinreichung für diese zukünftige Konstellation zu sichern. Dies ist ein Standardverfahren für alle Konstellationen“, so Bertling.

Gefahr einer Kollision der gering

Und weiter: „… hatte keinen Grund zu der Annahme, dass auf diesem Orbit ein mögliches Kollisionsrisiko bestehen könnte. Es besteht auch heute noch kein Kollisionsrisiko. Allerdings könnte wegen des Drift des in etwa zwei Monaten ein, wenn auch sehr geringes, Kollisionsrisiko entstehen. Dies wird durch ein koordiniertes Vorgehen von und OneWeb beseitigt werden.“ Der GMS-T-Satellit verfügt ü ein bordeigenes Antriebssystem. Es dient sowohl zur Unterstützung von Kollisionsvermeidungsmanövern als auch zur Durchführung des endgültigen De-Orbitings am Ende der Lebenszeit des .