United Airlines investiert mit ZeroAvia in emissionsfreien Flugantrieb

nited kooperiert mit ZeroAvia zur Förderung wasserstoffelektrischer Triebwerke
nited kooperiert mit ZeroAvia zur Förderung wasserstoffelektrischer Triebwerke (Foto: United Airlines)
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United Airlines rüstet seine Express-Flotte bis 2028 mit emissionsfreien, wasserstoffelektrischen Triebwerken aus. Dazu beteiligt sich die Airline an dem Unternehmen ZeroAvia, einem führenden Hersteller für wasserstoffelektrische Luftfahrtlösungen. Geplant ist die Nachrüstung von bis zu 50 Flugzeugen mit sogenannten ZA2000-RJ-Triebwerken, wobei auch ein Einsatz in Uniteds CRJ-550, dem einzigen 50-sitzigen Flugzeug mit First Class, in Überlegung ist.

Keine klimaschädlichen Emissionen

„Gerade bei kleineren Maschinen ist der Einsatz von wasserstoffelektrischen Triebwerken wegweisend, wenn es um die Verwirklichung eines emissionsfreien Flugverkehrs geht“, betont Scott Kirby, CEO von United. Anstatt fossile Brennstoffe zu verbrennen, nutzen mit Wasserstoff betriebene Elektromotoren den Strom, der durch die chemische Reaktion in einer Brennstoffzelle erzeugt wird. Da kein Kraftstoff verbrannt wird, entstehen keine klimaschädlichen Emissionen. „Durch unsere Investition in diese Technologie unterstreicht United die führende Rolle in dem Bestreben, Nachhaltigkeitsinitiativen voranzutreiben und Technologien zu fördern, die richtungsweisend für die gesamte Branche sind”, so Kirby weiter. United ist derzeit die weltweit größte Fluggesellschaft, die in emissionsfreie, wasserstoffelektrische Triebwerke für Regionalflugzeuge investiert. Die jüngste Kooperation mit ZeroAvia ist dabei ein weiterer Schritt hin zum geplanten Ziel der Airline, ihre Treibhausgasemissionen bis 2050 um 100 Prozent zu reduzieren, ohne dabei herkömmliche CO2-Kompensationsprogramme zu nutzen.

Die ZA2000-RJ-Triebwerke sollen paarweise als neue Energiequelle für bestehende Regionalflugzeuge eingesetzt werden. Die Vereinbarung zwischen United und ZeroAvia umfasst den Einsatz in bis zu 50 zweimotorigen Flugzeugen, die von United-Express-Partnern betrieben werden könnten, sobald sie vollständig entwickelt und von den Aufsichtsbehörden ab 2028 zugelassen sind.

Im September 2020 führte ZeroAvia den weltweit ersten Flug eines Verkehrsflugzeugs mit Wasserstoff-Brennstoffzellenantrieb durch. Bis 2024 möchte das Unternehmen den kommerziellen Betrieb aufnehmen und dann schrittweise die Entwicklung von Wasserstoff-Elektroantrieben für immer größere Flugzeuge ausbauen. Dazu hat ZeroAvia bereits Versuchszertifikate für zwei Flugzeugprototypen von der FAA in den Vereinigten Staaten und der britischen Zivilluftfahrtbehörde erhalten.

Maßnahmen, um bis 2050 ohne Treibhausgasemissionen zu operieren

United ist weltweit führend bei der Förderung von nachhaltigen Lösungen im Flugverkehr. Neben der jüngsten Investition hat United bereits folgende Maßnahmen umgesetzt, um bis 2050 ohne Treibhausgasemissionen zu operieren:

  • United hat vereinbart, 1,5 Milliarden Gallonen SAF von Alder Fuels zu kaufen – genügend, um mehr als 57 Millionen Passagiere zu befördern. Zudem ist United ein Investor in Fulcrum BioEnergy, wo United eine Option auf den Kauf von bis zu 900 Millionen Gallonen zusätzlichem SAF hat.
  • Im Juli 2021 gab United Airlines Ventures (UAV) bekannt, dass es zusammen mit Breakthrough Energy Ventures und Mesa Airlines in das Elektroflugzeug-Start-up Heart Aerospace investiert hat. Heart Aerospace entwickelt das ES-19, ein 19-sitziges Elektroflugzeug mit dem Potenzial, Kunden emissionsfrei zu fliegen, wenn es mit erneuerbarem Strom betrieben wird.
  • Im Juli 2021 kürte die Zeitschrift Air Transport World United zum dritten Mal zur Öko-Airline des Jahres.
  • Im Juni 2021 kündigte United im Rahmen seiner Vereinbarung mit Boom Supersonic den Kauf von 15 „Overture“-Flugzeugen an (mit einer Option auf 35 weitere). Das Überschallflugzeug soll im Jahr 2029 Passagiere befördern und zu 100 Prozent mit SAF fliegen.
  • Im Februar 2021 kündigte United eine Vereinbarung mit Archer Aviation an, um die Entwicklung und Produktion ihres Elektroflugzeugs zu beschleunigen – eine urbane Mobilitätslösung als „Lufttaxi“, das United-Kunden eine weitere Möglichkeit bietet, ihren CO2-Fußabdruck zu reduzieren, noch bevor sie ein United-Flugzeug betreten.
  • Im Jahr 2020 war United die erste Fluggesellschaft, die sich dazu verpflichtet hat, dem direkten Kohlendioxidausstoß entgegenzuwirken, indem es in eine Technologie zur Abscheidung und Sequestrierung von Kohlendioxid investiert – eine Technik, in die United auch weiterhin investieren wird, um die eigenen Klimaziele zu erreichen.
  • Im Jahr 2019 führte United den „Flight for the Planet“ durch, den umweltfreundlichsten kommerziellen Flug seiner Art in der Geschichte der kommerziellen Luftfahrt.
  • Im Jahr 2018 verpflichtete sich United als erste US-amerikanische Fluggesellschaft, ihre Treibhausgasemissionen bis 2050 um 50 Prozent zu reduzieren. Dieses Ziel wurde inzwischen durch die 100-prozentige Umweltverpflichtung der Fluggesellschaft abgelöst.
  • Im Jahr 2016 war United die erste Fluggesellschaft weltweit, die SAF von World Energy kontinuierlich im regulären Betrieb einsetzt.
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