THW bekommt Hubschrauber bei Katastrophen

Geschätzte Lesedauer: < 1 Minute

Die Airbus Helicopters Foundation hat heute eine Partnerschaftsvereinbarung mit dem Technischen Hilfswerk (THW) unterzeichnet.

Dem THW, welches Einsätze bei internationalen Naturkatastrophen und Notlagen koordiniert und umsetzt, werden damit künftig Hubschrauber für Lufttransporteinsätze zur Verfügung gestellt. Die Vereinbarung wurde während der internationalen Luft- und Raumfahrtausstellung ILA in Berlin, zwischen Klaus Buchmüller, Leiter des Referats Ausland des THW und Wolfgang Schoder, Geschäftsführer von Airbus Helicopters Deutschland, geschlossen.

Nach Katastrophen zählt jede Sekunde. Die Kooperation mit der Airbus Helicopters Foundation soll bei Erkundungen helfen und dabei, Helfer deutlich schneller in die betroffenen Gebiete zu bringen. Das kann die Effektivität der Einsätze deutlich verbessern. Im Rahmen dieser Vereinbarung will Airbus Helicopters sein Möglichstes dafür tun, im Nachgang von humanitären Krisen und Naturkatastrophen Unterstützung von lokalen Hubschrauberbetreibern zu organisieren.

- Anzeige -