Airport Nürnberg expandiert bei Airlines, Zielen und Passagieren

Verschiedene Airlines vor dem Terminal am Airport Nürnberg.
Verschiedene Airlines vor dem Terminal am Airport Nürnberg. (Foto: Albrecht Dürer Airport Nürnberg / Simon Rein)
Geschätzte Lesedauer: 2 Minuten

Im Jahr 2023 verzeichnete der Albrecht Dürer Airport Nürnberg ein Passagieraufkommen von 3,93 Millionen und einen Umsatz von rund 100 Millionen Euro. Dies entspricht einem Anstieg von 19,9 Prozent im Vergleich zu 2022 und nur 4,4 Prozent unter dem Jahresergebnis von 2019.

Stabile Nachfrage nach der Pandemie

2023 war das erste Jahr nach der Pandemie, in dem die Nachfrage nach Flugreisen kontinuierlich stabil blieb. Der Sommerflugplan bot mehr als 60 Ziele und die Flugzeuge waren zu etwa 82 Prozent ausgelastet, was einen historischen Höchststand darstellt.

Mehr Passagiere und Flugbewegungen

Mit Beginn des Sommerflugplans 2023 wurde das Passagieraufkommen von 2019 kontinuierlich übertroffen. Zudem stiegen die Flugbewegungen auf 50.363 an, 4,3 Prozent mehr als im Vorjahr. Trotz des Wegfalls des innerdeutschen Verkehrs konnte die Lücke durch Acquise in der Touristikbranche ausgefüllt werden.

Umsatzsteigerung auf Konzernebene

Auf Konzernebene wurde ein Umsatz von 100,3 Millionen Euro erzielt, was eine Erhöhung von rund 23 Prozent bedeutet. Besonders der Non-Aviation-Bereich profitierte von dem stark gestiegenen Flugverkehr.

Negative Bilanz nach Steuern

Trotz der positiven Entwicklung im operativen Geschäft schloss der Konzern das Geschäftsjahr 2023 mit einem negativen Ergebnis nach Steuern von -2,89 Millionen Euro ab. Dies ist jedoch eine Verbesserung um 9,75 Millionen Euro gegenüber dem Vorjahr.

Der Albrecht Dürer Airport Nürnberg ist stolz darauf, das Vertrauen und die Unterstützung der Bevölkerung genießen zu dürfen. In den kommenden Jahren wird das Unternehmen weiterhin auf Qualität, Wachstum und Kundenzufriedenheit setzen.

Airport Nürnberg als Arbeitgeber

Der Flughafen Nürnberg betreibt nicht nur einen reibungslosen Flugbetrieb, sondern plant auch eine wesentliche Passagierexpansion im Jahr 2024. Mit über 1.079 engagierten Mitarbeitern und hoher Zufriedenheit unter Reisenden hat der Flughafen einen Spitzenplatz erreicht.

Starkes Engagement und hohe Mitarbeiterzufriedenheit

Zum 31. Dezember 2023 waren im FNG-Konzern insgesamt 1.079 Mitarbeiter beschäftigt, gegenüber 1.003 im Vorjahr. Die Steigerung ist auf das starke Engagement und den unermüdlichen Einsatz der Mitarbeiter zurückzuführen, die den Flugbetrieb auch in den anspruchsvollen Sommermonaten reibungslos ermöglicht haben.

Top-Bewertungen von Reisenden

In einer Analyse von HolidayCheck, bei der über 1,48 Millionen Bewertungen ausgewertet wurden, landete der Flughafen Nürnberg auf Platz 1 in Deutschland und unter den Top 10 in Europa. Dies deutet auf eine hohe Zufriedenheit der Reisenden hin.

Airport Nürnberg Plan für 2024: Passagierexpansion

Für 2024 hat der Flughafen Nürnberg den ehrgeizigen Plan, rund 4,1 Millionen Passagiere abzufertigen. Umsteigepassagiere verteilen sich auf die Drehkreuze in Amsterdam, Paris und Frankfurt mit Lufthansa und immer stärker auch Istanbul mit Turkish Airlines.

Stärkere Kooperation mit Fluggesellschaften

In der Touristik macht sich vor allem das verstärkte Engagement von Eurowings bemerkbar, die den Flugplan mit neuen, attraktiven Zielen wie Rom und Nizza bereichern. Insgesamt fliegen über 20 Fluggesellschaften den Airport im Linien- und Charterverkehr regelmäßig an.

Der Flughafen Nürnberg setzt seinen Siegeszug fort und zeigt eine bemerkenswerte Entwicklung in puncto Servicequalität und Kundenzufriedenheit. Mit einer klaren Vision und engagierten Mitarbeitern wird das Unternehmen auch in Zukunft weiterhin seine Position in der europäischen Luftfahrtindustrie stärken.

- Anzeige -