Hubschrauber-Markt: Airbus Helicopters mit 44 Prozent und Neuheiten

Geschätzte Lesedauer: 4 Minuten

Nach einem beispiellosen Jahr neuer Produktzulassungen und Markteinführungen in einem weltweit anspruchsvollen Markt beabsichtigt Airbus Helicopters den besten Service zu bieten. Im Jahr 2014 lieferte Airbus Helicopters insgesamt 471 zivile, halbstaatliche und militärische Hubschrauber aus und verbuchte 402 Nettoaufträge.

Darüber hinaus wurde der Auftragsbestand um 33 NH90 abgebaut. Airbus Helicopters gelang im ersten Jahr nach der Einführung seiner neuen Identität und der vollständigen Eingliederung in die Airbus Group erstmals die Zulassung und Indienststellung von gleich drei neuen Hubschraubern – der EC175 in der 7-Tonnen-Kategorie, der leichten zweimotorigen EC145 T2 und der EC135 T3/P3. 2014 erzielte Airbus Helicopters außerdem deutliche Fortschritte bei der Umsetzung seines Transformationsplans: Kunden profitieren nun von einem verbesserten Support- und Serviceangebot, Sicherheit steht weiterhin an erster Stelle.

Neuheiten für den stabilisierten Hubschrauber-Markt

Auch die Entwicklung neuer Produkte schritt 2014 zügig voran, sodass die X4 in diesem Jahr zum Erstflug starten kann. Die mittelschwere, zweimotorige Maschine der nächsten Generation soll am 03. März auf der Fachmesse HELI-EXPO vorgestellt werden. Hiermit reagiert Airbus Helicopters laut President Guillaume Faury auf die internationale Marktlage und rüstet sich für die Zukunft.

"2015 wird sich unsere Branche stabilisieren", erklärt Faury (Titelbild). "In diesem Zusammenhang wird Airbus Helicopters seine Transformation fortsetzen und seine Kunden dabei unterstützen mehr Planungssicherheit zu haben und über die richtigen Hubschrauber für ihre anspruchsvollen Missionen zu verfügen." Die Auslieferungen und Bestellungen werden sich 2015 fortsetzen, gestärkt vom Produktionshochlauf und einem Plan zur Ausreifung der Maschine.

Zu den Highlights des vergangenen Jahres zählen die starken Verkaufszahlen der zivilen und militärischen Varianten der EC145-Familie, deren Auftragsbestand sich im Jahresverlauf fast verdoppelte, und die Auslieferung von 53 NH90 sowie 48 Super Puma, womit die Marke von 100 schweren Hubschraubern überschritten wurde. Im Dezember wurde zudem die EC175 in Dienst gestellt, die seitdem auf Öl- und Gasplattformen in der Nordsee operiert.

Auch das neue Avioniksystem Helionix® von Airbus Helicopters feierte im letzten Jahr an Bord der EC175 (Bild 2) und EC145 T2 seine Markteinführung. Damit hat das Unternehmen als erster Hubschrauberhersteller ein derart modernes System mit hauseigenem Know-how entwickelt und in seine Maschinen integriert. Helionix bietet Betreibern erhöhte Sicherheit durch die Entlastung des Piloten, eine bessere Lageübersicht und Flugbereichssicherung sowie eine hohe Systemredundanz.

EC225 wieder im Dienst, Tiger-Auslieferungen und EC145 für U.S. Army

Im kommerziellen Bereich festigte Airbus Helicopters 2014 mit einem Anteil von 44 Prozent der Auslieferungen seine Position auf dem zivilen und halbstaatlichen Markt. In den Vorjahreszahlen enthalten ist auch das große Liefervolumen der EC225 (Bild 3): Diese nahm 2014 den Betrieb wieder auf und gewann das Vertrauen der Kunden zurück, nachdem das Muster wegen Bruchs von Wellen in zwei EC225 über der Nordsee 2012 durch die Behörden am Boden bleiben musste. Verbesserungen und Vorkehrungen zur Gefahrenvermeidung wurden von der EASA als sicher eingestuft. Einige Betreiber aus der Öl- und Gasindustrie verzeichneten eine Flottenverfügbarkeit von über 90 Prozent.

Bei den militärischen Hubschraubern konnte Airbus Helicopters im vergangenen Jahr seine Marktposition mit einem Anteil von 11 Prozent der Auslieferungen behaupten. Zu den Meilensteinen zählt der Abschluss des Hauptentwicklungsvertrags für das Tiger-Kampfhubschrauberprogramm, im Zuge dessen die ersten beiden Tiger HAD "Block 2" an Frankreich und die ersten beiden Tiger HAD/E an Spanien ausgeliefert werden konnten. Das Unternehmen wurde von der U.S. Army mit der Bereitstellung von 51 leichten Mehrzweckhubschraubern des Typs UH-72A Lakota, einer leichten Mehrzweckhubschrauber-Variante der EC145, beauftragt.

Fortschritte machte Airbus Helicopters auch bei Support und Service: Darauf verweisen wachsende Zahlen bei der Flottenverfügbarkeit für Kunden und Betreiber, wozu auch die zu 98 Prozent pünktlichen Ersatzteillieferungen beitragen. Zum 01. Januar führte das Unternehmen zudem eine erweiterte Garantie über drei Jahre oder 2.000 Flugstunden inklusive unentgeltlicher Arbeit im ersten Jahr ein. Mit dieser Initiative unterstreicht Airbus Helicopters im Rahmen der Transformation sein Engagement für Kundenzufriedenheit.

Auch 2014 stellte Airbus Helicopters das Thema Sicherheit an erste Stelle und zeigte einen branchenweit einzigartigen Einsatz: So empfahl und unterstützte das Unternehmen Veränderungen, welche die Lufttüchtigkeit und Überlebensfähigkeit verbessern und zudem die Standardisierung der Flottensicherheitsvorkehrungen seitens der Betreiber fördern. In diesem Rahmen veröffentlichte Airbus Helicopters als erster Anbieter ein Flugbetriebshandbuch (Flight Crew Operating Manual, FCOM) mit bewährten Vorgehensweisen und Empfehlungen für den EC225-Betrieb in Öl- und Gas-Missionen. In einer weiteren Initiative stattete das Unternehmen seine Produkte 2014 zunehmend mit dem Bild- und Flugdatenaufzeichnungssystem "Vision 1000" aus, das ab diesem Jahr für alle neuen Maschinen zur Standardausstattung gehört.

2014 für Airbus Helicopters im Rückblick

  • Die Produkte im Zivilsegment machten 52 Prozent, im Militärsegment 48 Prozent des konsolidierten Umsatzes aus.
  • 58 Prozent des konsolidierten Umsatzes von Airbus Helicopters wurde über Produkte, 42 Prozent über Dienstleistungen erwirtschaftet.
  • 54 Prozent des konsolidierten Umsatzes wurde in Europa, dem Nahen Osten und Afrika generiert, 27 Prozent in Lateinamerika und 19 Prozent in Asien und der Pazifikregion.

Auftragseingang 2014: 402 Nettobestellungen nach Produkten

  • EC120/Ecureuil/Fennec/EC130-Familie: 176
  • EC135: 43
  • EC145: 115
  • Dauphin/Panther/EC155-Familie: 28
  • EC175: 8
  • Super Puma/Cougar, EC225/EC725-Familie: 32

Foto: © Copyright Lorette Fabre – 2015

- Anzeige -