- Anzeige -
Home Aviation General Aviation Trotz Trendwende Passagierziele in Köln-Bonn knapp verpasst

Trotz Trendwende Passagierziele in Köln-Bonn knapp verpasst

Geschätzte Lesedauer: < 1 Minute

Mit einem von Verkehrszuwächsen geprägten vierten Quartal beendet der Köln Bonn Airport das Geschäftsjahr 2013. Insgesamt starteten und landeten in Köln/Bonn 2013 rund 9,1 Millionen Passagiere. Das entspricht allerdings einem moderaten Minus von zwei Prozent im Vergleich zum Vorjahr, was der Flughafen auf die Luftverkehrssteuer und den anhaltenden Sparkurs bei den deutschen Airlines zurückzuführt.

Die Luftfracht liegt mit rund 738.000 Tonnen (minus zwei Prozent) ebenfalls leicht unter den Erwartungen, legt aktuell aber ebenfalls zu. "In der ersten Jahreshälfte hatten wir relativ starke Rückgänge beim Inlandsverkehr, die wir trotz der positiven Entwicklung aufs Jahr gesehen nicht ganz kompensieren konnten. Aber die Trendwende ist geschafft", erklärt Flughafenchef Michael Garvens.

So verzeichnet der Köln Bonn Airport seit September jeden Monat ein stabiles Plus bei den Passagierzahlen – im November und Dezember jeweils drei Prozent im Vergleich zu 2012. "Neue Airlines wie Norwegian und ein deutlich ausgebautes Angebot im Touristik-Segment bringen uns wieder mehr Fluggäste", so Garvens. Dieser Trend werde sich 2014 fortsetzen. "Wir rechnen für das Gesamtjahr mit einem Passagier-Plus."

Bei der Luftfracht ging die Tonnage im Vorjahresvergleich leicht zurück – auf insgesamt rund 738.000 Tonnen. "Die Fracht ist stark konjunkturabhängig und war 2013 nicht so wachstumsstark wie erwartet", erklärt Garvens. Allerdings befinde sich auch dieses Segment im Aufwind. "Im vierten Quartal hat das Frachtgeschäft merklich angezogen. Wenn die Konjunkturprognosen eintreten, werden wir 2014 wieder ein Wachstum bei der Luftfracht haben", so Garvens.

×