Forschung für Schüler: DLR_School_Lab Göttingen feiert Jubiläum

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Das DLR_School_Lab feierte am 8. Mai 2025 sein 25-jähriges Bestehen. Das Schülerlabor des Deutschen Zentrums für – und Raumfahrt (), eröffnet im Jahr 2000, bietet jungen Menschen die Möglichkeit, Wissenschaft hautnah zu erleben. Mehr als 80.000 haben das Labor bisher besucht.

DLR_School_Lab: Ein erfolgreicher Start und Expansion

Das DLR_School_Lab in wurde im Jahr 2000 anlässlich der Expo in als erstes seiner Art gegründet. Angeregt durch die Erfolgsgeschichte folgten 15 weitere in unterschiedlichen Städten Deutschlands. Diese Initiativen fördern das Interesse junger Menschen an naturwissenschaftlichen Themen.

Forschung erlebbar machen

Unter dem Motto ‚Forschung zum Anfassen!‘ ermöglicht das Göttinger Labor den Schülern, aktiv an Experimenten teilzunehmen. Sie entdecken, wie fliegen, erleben Windstärken oder lernen die Ursprünge erneuerbarer Energien kennen. Diese praktische Erfahrung vermittelt ein tiefgreifendes Verständnis und fördert den Forschergeist.

Innovative Unterstützung durch Experten

In den arbeiten nicht nur mit modernster , sondern werden auch von erfahrenen Wissenschaftlern des unterstützt. Diese Zusammenarbeit bietet authentische Einblicke in gegenwärtige Forschungsfelder wie Luftfahrt und nachhaltiger Verkehr, was den Schülern hilft, Themen der Zukunft zu verstehen.

Erfolge und Anerkennung

Die Veranstaltung beinhaltete ebenfalls einen , bei dem Gleiter des Flugpioniers Otto Lilienthal nachbauen mussten. Die Sieger waren das Team ‚Flugingenieure Westerwald‘. Dieser ist ein weiterer Beleg für das erfolgreiche Konzept der , das Anerkennung in der gesamten Bildungslandschaft findet.

Das Deutsche Zentrum für – und Raumfahrt () ist eine führende wissenschaftliche und technologische Institution Deutschlands. Es widmet sich der Erforschung und Entwicklung zukunftsweisender Technologien in den Bereichen – und Raumfahrt, Energie und Verkehr. Mit über einem halben Million Besuchern tragen die wesentlich dazu bei, jüngere Generationen für Wissenschaft und Forschung zu begeistern.