Luftverkehrswirtschaft, Airbus und Boeing für CO2-Ziele der ICAO

Geschätzte Lesedauer: 2 Minuten

Das Umweltschutzkomitee (CAEP) der UN-Luftfahrtorganisation ICAO hat erstmals Grenzwerte für den CO2-Ausstoß von Flugzeugen beschlossen. Die ambitionierten Grenzwerte bilden ab 2020 eine international einheitliche Richtlinie für die Zulassung von Verkehrsflugzeugen. Seit 1990 haben die deutschen Fluggesellschaften ihren Treibstoffverbrauch pro Passagier und 100 Kilometer bereits um 42 Prozent senken können. Während ein Flugzeug 1990 noch durchschnittlich 6,3 Liter pro Passagier und 100 Kilometer benötigte, verbrauchte die Flotte der deutschen Fluggesellschaften im Jahr 2014 nur noch 3,64 Liter Kerosin.

Der Bundesverband der Deutschen Luftverkehrswirtschaft (BDL) wurde 2010 als gemeinsame Interessenvertretung der deutschen Luftverkehrswirtschaft gegründet. Mitglieder des Verbandes sind die Fluggesellschaften, Flughäfen, die Deutsche Flugsicherung und weitere Leistungsanbieter im deutschen Luftverkehr. “Wir begrüßen den CO2-Standard, weil damit der positive Trend bei der Energieeffizienz in der Luftfahrt auch für die Zukunft fortgeführt werden kann”, sagt Klaus-Peter Siegloch, Präsident des Bundesverbandes der Deutschen Luftverkehrswirtschaft (BDL).

Dazu gehört auch notwendigerweise die Anschaffung neuer Flugzeuge, die den neuen CO2-Standard einhalten. Gerade hier sieht der BDL aber Hürden für die deutschen Airlines durch die Luftverkehrssteuer. Die großen Flugzeughersteller Airbus und Boeing haben angekündigt, diese Ziele der ICAO unterstützen zu wollen. Die gerade anlaufenden und aktuellen Flugzeugprogramme mit Neu- und Weiterentwicklungen gehen bereits in diese Richtung.

Airbus

  • Die neue A320neo erzeugt heute schon 15 Prozent weniger CO2-Emissionen, bis 2020 sollen es 20 Prozent weniger sein
  • Der Langstrecken-Jet A350 XWB reduziert die CO2-Emissionen um 25 Prozent gegenüber den Flugzeugen, die er ersetzen soll
  • Ab 2017 soll die A330neo 14 Prozent weniger Kohlendioxid ausstoßen, und der
  • Airbus A380, welcher seit 2007 in Dienst ist, zeigt 40 Prozent weniger Ausstoß an CO2 verglichen mit älteren sehr großen Flugzeugen.

Boeing

  • Der 787 Dreamliner von Boeing reduziert den Treibstoffverbrauch und die CO2-Emissionen um 20 bis 25 Prozent gegenüber den Flugzeugen, die er ersetzen soll
  • Die neue Boeing 737 MAX, die ab 2017 ausgeliefert werden soll, soll den Ausstoß ebenfalls um 20 Prozent gegenüber der original Next-Generation 737 senken
  • Die Boeing 777X, die planmäßig ab 2020 ausgeliefert werden wird, soll das größte und sparsamste zweistrahlige Jet-Flugzeug der Welt sein.
- Anzeige -