Dr. Roland Schütz jetzt CIO aller Airlines der Lufthansa

Geschätzte Lesedauer: < 1 Minute

Dr. Roland Schütz wird mit sofortiger Wirkung Chief Information Officer (CIO) aller Fluglinien in der Lufthansa Group. Neben den Premium-Hub-Airlines Lufthansa, Austrian Airlines und Swiss gehören dazu auch die Flugbetriebe der Zweitmarke Eurowings, die zur Nummer drei im europäischen Point-to-Point-Verkehr ausgebaut werden soll. Schütz arbeitet seit 2005 für die Lufthansa Group. Der promovierte Physiker war zunächst Chief Operating Officer Infrastructure Services bei Lufthansa Systems, einer IT-Tochter des Lufthansa-Konzerns. 2010 übernahm er die Verantwortung für den IT-Bereich der Fracht-Tochter Lufthansa Cargo, ehe er 2014 zum CIO des größten Geschäftsbereichs Lufthansa Passage berufen wurde.

Schütz (47), bisher CIO des Geschäftsbereichs Lufthansa Passage, bündelt in der neuen Rolle alle relevanten Digitalisierungsprogramme IT-seitig. Damit soll die digitale Transformation sämtlicher Airlines in der Lufthansa Group forciert werden. Ziel ist, dass Kunden über alle Airline-Marken des Konzerns hinweg mit modernsten digitalen Schnittstellen, mobilen Applikationen und komfortablen Buchungs- und Abfertigungsprozessen bedient werden.

- Anzeige -