Ju 52 zwei Tage am Flughafen Stuttgart zu sehen

Geschätzte Lesedauer: < 1 Minute

Am Montag, 28. August und Dienstag, 29. August 2017 ist die “Tante Ju” das älteste, kleinste und langsamste Passagierflugzeug der Welt startet am Flughafen Stuttgart zu Gast. Der Oldtimer der Lüfte startet am Vormittag zu mehreren Rundflügen, bevor er am frühen Nachmittag weiterfliegt.

Das Flugzeug, das 1936 in Dessau in den Junkers-Flugzeugwerken gebaut wurde, steht als “fliegendes Denkmal” unter Denkmalschutz. Die wenigen Touren ab Stuttgart sind bereits alle ausgebucht. Zwischen den Flügen steht die Ju 52 auf ihrer Parkposition vor den Terminals; von der Besucherterrasse aus ist sie dort gut zu sehen, der Zugang dort ist frei. Am Samstag, 23. September 2017 ist sie noch einmal für einen Tag zu sehen, die Rundflüge sind ebenfalls bereits ausgebucht.

Die “Tante Ju” schrieb Luftfahrtgeschichte. Der dreimotorige Flieger mit 16 Sitzplätzen steht für Zuverlässigkeit, Belastbarkeit und Anspruchslosigkeit. Die erste Ju 52 ging 1931 in die Flugerprobung. Mit 5.000 Maschinen, die zwischen 1932 und 1952 gebaut wurden, wurde sie zum ersten Großserien-Flugzeug der Welt und Standardfluggerät vieler Fluggesellschaften. Auch die Luftwaffe setzte die Maschine ein. Heute gibt es noch sieben flugfähige Ju 52. Die Deutsche Lufthansa Berlin-Stiftung hat 1984 ein Exemplar gekauft, restauriert und auf den neuesten Stand der Technik gebracht. Diese Ju 52 fliegt nun alljährlich durch Deutschland und nimmt Passagiere auf Rundflüge mit.

- Anzeige -