Geschätzte Lesezeit: 2 Minuten

Am Montag, 28. August und Dienstag, 29. August 2017 ist die „Tante Ju“ das älteste, kleinste und langsamste Passagierflugzeug der Welt am zu Gast. Der Oldtimer der Lüfte startet am Vormittag zu mehreren Rundflügen, bevor er am frühen Nachmittag weiterfliegt.

Das , das 1936 in Dessau in den Junkers-Flugzeugwerken gebaut wurde, steht als „fliegendes Denkmal“ unter Denkmalschutz. Die wenigen Touren ab sind bereits alle ausgebucht. Zwischen den Flügen steht die Ju 52 auf ihrer Parkposition vor den Terminals; von der Besucherterrasse aus ist sie dort gut zu sehen, der Zugang dort ist frei. Am Samstag, 23. September 2017 ist sie noch einmal für einen Tag zu sehen, die sind ebenfalls bereits ausgebucht.

Die „Tante Ju“ schrieb Luftfahrtgeschichte. Der dreimotorige mit 16 Sitzplätzen steht für Zuverlässigkeit, Belastbarkeit und Anspruchslosigkeit. Die erste Ju 52 ging 1931 in die Flugerprobung. Mit 5.000 Maschinen, die zwischen 1932 und 1952 gebaut wurden, wurde sie zum ersten Großserien- der Welt und Standardfluggerät vieler . Auch die setzte die Maschine ein. Heute gibt es noch sieben flugfähige Ju 52. Die Deutsche -Stiftung hat 1984 ein Exemplar gekauft, restauriert und auf den neuesten Stand der gebracht. Diese Ju 52 fliegt nun alljährlich durch und nimmt auf mit.

Vorheriger ArtikelAlexandre Schmidt explizit für Eignerbeziehung bei Ruag
Nächster ArtikelFlughafen Zürich: Weg frei für Anträge zur Betriebsanpassung
Unsere Journalisten sind unabhängig, also frei von wirtschaftlichen oder politischen Interessen, doch guter Journalismus kostet viel Geld. Dennoch sind wir davon überzeugt, dass Informationen frei für alle zugänglich sein sollten. Daher finanzieren wir uns über Werbung und bitten um faires Verständnis, Werbung nicht zu blocken. Damit wird unsere journalistische Arbeit freiwillig und ohne Paywall-Zwang unterstützt.