Streik-Gefahr bei Lufthansa-Piloten wieder akut

Geschätzte Lesezeit: 2 Minuten

In den letzten Wochen hat die für den Bereich , und Germanwings zuständige Tarifkommission der () eine Vielzahl von Informationsveranstaltungen organisiert, die am 09. März 2015 mit einem Konvent ihren Abschluss fanden. Ziel der Informationsveranstaltungen wie auch des Konvents war ein intensiver Austausch der Tarifkommission mit ihren -Mitgliedern ü die Situation des Tarifkonfliktes im Lufthansa-Konzern und dessen Beilegung. Der unmissverständliche Auftrag aus der Mitgliedschaft bedeute auch, dass es jederzeit – ohne Ausnahmen – wieder zu Streikmaßnahmen im Zusammenhang mit dem weiterhin ungelösten Konflikt der Übergangsversorgung kommen kann, so die .

Der Konvent war mit ü 1.000 teilnehmenden Mitgliedern die am besten besuchte Veranstaltung in der Geschichte der . „Besonders beeindruckend war, wie geschlossen die Piloten auch weiterhin hinter der stehen, um die andauernden Angriffe des -Managements abzuwehren“, so Jörg Handwerg, Sprecher der . „Unzählige Zuschriften in den vergangenen Wochen sowie zahlreiche Wortmeldungen während der Informationsveranstaltungen und des Konvents haben dokumentiert, dass die unverändert ü ein breites Mandat der Kollegen verfügt. Wir fordern den Vorstand des -Konzerns daher auf, die Aggressionen gegenü dem eigenen Personal unverzüglich einzustellen. Nur so kann der -Konzern dauerhaft befriedet werden.“

Die erneuerte auch die Aufforderung zu einer Gesamtschlichtung. Es gehe auch um Verlässlichkeit und Verbindlichkeit seitens des Managements. Die Piloten wehrten sich entschieden gegen den Ausverkauf der Unternehmenswerte, die die bisher immer ausgezeichnet hätten – Qualität, Sicherheit, Verlässlichkeit gegenüber Kunden und Mitarbeitern, Kompetenz, positive Motivation sowie Loyalität, so Handwerg.