RUAG Space muss sparen um auf ein verändertes Marktumfeld zu reagieren. RUAG Space will sich dazu flacher organisieren und damit die Basis für mehr Wachstum schaffen. Dem fallen auch bis zu 100 Stellen zum Opfer.
Das Raumfahrtgeschäft von RUAG International wird derzeit im Rahmen des Projekt Ambition 21 reorganisiert als Reaktion auf ein verändertes Marktumfeld und eine unbefriedigende Performance im Jahr 2020. Der Fokus liegt auf der Stärkung der Position von RUAG Space in Europa als führender Zulieferer der Raumfahrtindustrie, im selektiven Ausbau des Subsystemangebots und im weiteren Ausbau des Geschäfts von RUAG Space in den USA und global. Die Umstrukturierung tritt ab drittem Quartal 2021 in Kraft und beinhaltet auch einen Abbau von bis zu 100 der heute 1.300 weltweiten Stellen bis Ende 2021.
Spitzenposition beim Know-how behalten
Die neue Organisation wird die bestehende Matrix-Organisation von RUAG Space ab dem dritten Quartal 2021 ersetzen. Als Reaktion auf das sich verändernde Marktumfeld mit neuen Marktteilnehmern und einem Bedarf an industrialisierten Prozessen hat sich die bestehende Organisation als zu komplex und nicht agil genug erwiesen. “RUAG Space ist ein Powerhouse, das zu unzähligen erfolgreichen Missionen beigetragen hat.
Wir wollen unsere Weltklasse-Expertise auf das nächste Level bringen. Deshalb werden wir unsere Arbeitsweise vereinfachen und die Weichen stellen, um Innovation, Agilität und globale Zusammenarbeit an den 12 Standorten von RUAG Space in sechs verschiedenen Ländern zu fördern”, sagt Luis De León Chardel, Executive Vice President ad interim von RUAG Space.
Organisation verschlanken entlang funktionaler Kompetenzen
Die neue Organisation von RUAG Space wird das Know-how des Unternehmens global entlang funktionaler Kompetenzen bündeln. Im Kern sind es zwei Business Units, die für das Management grosser Raumfahrtprogramme für Satelliten und Trägerraketen zuständig sind, sowie globale Querschnittsfunktionen, die es RUAG Space ermöglichen, durch einheitliche und globale Prozesse das volle Potenzial auszuschöpfen. So sorgt eine weiterentwickelte, weltweit ausgerichtete Key-Account- und Vertriebsorganisation in Zukunft für noch mehr Kundennähe und Wachstum.
Eine neue Einheit Business Development & Strategy wird dem angestrebten Wachstum insbesondere in den USA in den kommenden Jahren weiteren Schwung verleihen. Die neue Organisation weist im Vergleich zur bestehenden eine geringere Komplexität auf und wird durch weniger organisatorische Schnittstellen und eine bessere Ausnutzung der Unternehmensressourcen zu mehr Effizienz führen. Mit der neuen Organisation ist das Unternehmen optimal aufgestellt, um wichtige Marktchancen zu nutzen und die Position von RUAG Space als wettbewerbsfähiges globales Raumfahrtunternehmen langfristig zu sichern.
Stellenabbau erforderlich
Aufgrund der gesunkenen Profitabilität infolge von Verzögerungen in verschiedenen Raumfahrtprogrammen, die durch die Auswirkungen der COVID-19-Pandemie noch verschärft wurden, muss RUAG Space die Entwicklung hin zu einer schlankeren Organisation beschleunigen und überlappende Ressourcen abbauen. Daher wird das Unternehmen im Rahmen der Reorganisation bis Ende 2021 bis zu 100 der heute rund 1.300 Stellen an den Standorten in Österreich, Schweden und der Schweiz abbauen.
Es ist noch nicht klar, wie viele Mitarbeitende betroffen sein werden, da ein Teil der Kürzungen durch natürliche Fluktuation und Pensionierungen erfolgen wird. Wo immer möglich, werden Anschlussmöglichkeiten innerhalb und außerhalb des Konzerns RUAG gesucht. In der Schweiz gilt für allfällige Entlassungen der Sozialplan des Unternehmens. Derzeit läuft ein interner Prozess, um die spezifischen Auswirkungen pro Land zu definieren. Wie es die jeweiligen Gegebenheiten und Gesetze erfordern, werden die Betriebsräte, Arbeitnehmervertretungen sowie Gewerkschaften in den Ländern in diesen Prozess einbezogen, um angemessene Lösungen zu finden.