Lufthansa-Technik kooperiert mit MRAS bei Boeing-747-8 Schubumkehrern

Geschätzte Lesedauer: 2 Minuten

Die Lufthansa Technik AG hat mit der Middle River Aircraft Systems Inc. (MRAS), einem hundertprozentigen Tochterunternehmen von GE Aviation, eine Vereinbarung zur Instandhaltung von Schubumkehrern getroffen. Im Rahmen der langfristig angelegten Partnerschaft kann Lufthansa Technik jetzt als autorisiertes Servicecenter die Schubumkehrer der GEnx-2B-Triebwerke für die Boeing 747-8 reparieren und überholen. Die Vereinbarung deckt neben der Instandhaltung auch einen Kundendienst rund um die Uhr (24/7) sowie den Verleih und Tausch ab.

"Wir freuen uns, eine langfristige Partnerschaft mit Lufthansa Technik einzugehen. Als ein weltweit führendes Instandhaltungsunternehmen ist Lufthansa Technik strategisch gut aufgestellt, um Kunden mit GEnx-2B-Schubumkehrern mit einer hochklassigen Reparatur und Überholung zu unterstützen", sagte Huntley Myrie, Geschäftsleiter des Bereichs Nacelle Products bei MRAS.

Erfahrung von MRAS und Lufthansa-Technik kombiniert

Michael Kirstein, Leiter des für Verbundwerkstoffreparaturen zuständigen Produktbereichs Airframe Related Components (ARC) der Lufthansa Technik: "Diese Partnerschaft erlaubt es uns, weltweit einen herausragenden Service für die Triebwerksgondeln der 747-8 anzubieten. Wir schaffen zusätzlichen Mehrwert für die Kunden durch die Kombination der umfangreichen Erfahrung von MRAS im Design und der Entwicklung von Produkten mit den großen Stärken der Lufthansa Technik bei der Entwicklung von Reparaturen und dem Management und Handling dieser aufwendigen Komponenten."

Lufthansa ist zurzeit der größte Betreiber der Boeing 747-8 und hat insgesamt 19 Maschinen dieses Typs bestellt. Boeing bietet die 747-8 sowohl als Passagierflugzeug als auch als Frachter an. Alle Versionen werden von dem GEnx-2B angetrieben.

Im Rahmen der Vereinbarung mit MRAS wird Lufthansa Technik eine Bandbreite von Instandhaltungsleistungen für Schubumkehrer des GEnx-2B ausführen. Diese schließen Reparaturen bei Garantieansprüchen und Modifikationen im Namen von MRAS ein. Zunächst wird Lufthansa Technik entsprechende Reparaturkapazitäten in der Werkstätten in Hamburg und im chinesischen Shenzhen etablieren.

Weltweiter 24/7-Esatzteil-Service

Mit mehr als drei Jahrzehnten Erfahrung mit der Reparatur fortschrittlicher Verbundwerkstoffe hat Lufthansa Technik die nachgewiesene Fähigkeiten, Kunden über den gesamten Lebenszyklus ihrer Triebwerksgondeln zu unterstützen – von der Aufnahme des Flugbetriebs bis hin zu umfangreichen und komplexen Reparaturen.

Lufthansa Technik wird außerdem entsprechende Ersatzteile anbieten, um Kunden einen Tausch oder Verleih für die Zeit der Reparaturen zu ermöglichen. Sofort einsatzbereite Schubumkehrer werden rund um die Uhr (24/7) für Kunden weltweit verfügbar sein.

- Anzeige -