NASA hat erste Mondrakete SLS mit Crew-Modul Orion fertig

NASA will mit Schwerlastrakete Space Launch System (SLS) und Crew-Modul Orion zum Mond fliegen.
NASA will mit Schwerlastrakete Space Launch System (SLS) und Crew-Modul Orion zum Mond fliegen. (© NASA)
Geschätzte Lesedauer: < 1 Minute

NASA macht Fortschritte beim Bau der neuen Schwerlastrakete Space Launch System (SLS). Das Trägersystem wurde nun samt Crew-Modul Orion zusammengebaut. Mit SLS und Orion will die NASA erstmals wieder zum Mond fliegen.

Artemis I soll dabei noch unbemannt zum Mond fliegen. In weiteren Artemis-Missionen sollen dann auch Astronauten auf die Reise geschickt werden. Mit SLS und Orion will die NASA zu weiteren Zielen als nur Erdumlaufbahn und Mond aufbrechen. Die bisherige Raumfahrt soll zunehmend privatisiert stattfinden.

SLS mit Orion vor Tests

Zunächst werden aber Tests an der Rakete und an Orion durchgeführt. Dann geht es erstmals zum Startplatz, wo die Rakete angeschaltet und mit Treibstoff gefüllt wird. Dabei wird auch ein echter Countdown durchgespielt. Zur Auswertung und finalen Vorbereitung wird das SLS samt Orion nochmals zurückgerollt in die Halle, wo nochmals gecheckt wird. Dann will die NASA einen Starttermin bestimmen.

- Anzeige -