Lufthansa holt ihren ersten Airbus A320 mit Sharklets ab

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Heute holen Piloten der bei in Finkenwerder den ersten der Fluggesellschaft ab, der mit zwei Meter vierzig hohen Flügelspitzen-Verlänge-rungen ausgestattet ist. Die sogenannten Sharklets sollen je nach Streckenlänge Treibstoff-Einsparungen von rund ein bis vier Prozent und einen entsprechend verringerten bringen.

Vorbild für die Sharklets ist die Natur: Große Vögel wie der Kranich oder Kondor knicken ihre äußeren Federn nach oben und so deutlich energieeffizienter. Die Sharklets reduzieren den auftriebsabhängigen Widerstand und verbessern die Aerodynamik an den Tragflächenspitzen. Außerdem können derart ausgestattete steiler steigen, was sich beim Abflug positiv für die Verringerung der Lärmemissionen auswirkt.

rechnet aufgrund der so erzielten Kerosinersparnis mit einer Reduzierung der -Emission von rund 1.000 Tonnen pro und Jahr, was dem von rund 200 durchschnittlich genutzten Personenkraftwagen entspricht.

Die insgesamt 22 fabrikneuen , die bis Anfang 2015 zur stoßen und ältere ersetzen sollen, werden alle mit dieser Neuerung ausgestattet sein. Da sich die Treibstoffersparnis vor allem im Reiseflug einstellt, wird die Verkehrsleitung der die mit Sharklets ausgestatteten vor allem auf längeren Europa-Routen einsetzen.

Die Group investiert laufend in die Modernisierung ihrer Flotte. Bis 2025 hat der Konzern 239 der neuesten Generation auf der Bestellliste. Das Volumen dieses Flottenerneuerungsprogramms beläuft sich nach Listenpreisen auf rund 23 Milliarden Euro.