Die Europäische Verteidigungsagentur (EDA) hat mit Astrium einen dreijährigen Vertrag über die Bereitstellung von Satellitenkommunikationskapazität für das europäische Militär unterzeichnet. Dieser Vertrag wird vom neu gegründeten Beschaffungsbüro der EDA, dem ESCPC (europäisches Beschaffungsbüro Satellitenkommunikation), verwaltet.
Astrium Services versorgt die EDA damit weltweit mit Satellitenkommunikation in kommerziellen Frequenzbändern (C, Ku und Ka) für das europäische Militär und mit zugehörigen Mehrwertleistungen einschließlich Vermietung von Terminals, Anchoring- und Backhaul-Diensten weltweit. Das ESCPC ermöglicht den Mitgliedsstaaten der Europäischen Union, ihren Bedarf und ihre Beschaffungsaktivitäten zu koordinieren und zu bündeln und sogar Satellitenkommunikationskapazität untereinander weiterzugeben, wodurch der beste und kostengünstigste Zugang zu Satellitenkommunikationsdiensten gewährleistet ist.
Bis heute haben sich fünf beitragende Mitgliedsstaaten (Frankreich, Italien, Polen, Rumänien und Großbritannien) entschieden, dem ESCPC beizutreten, um Kosten bei der Beschaffung von Satellitenkommunikationsdiensten einzusparen. Astrium Services nutzt seine Expertise in der Bereitstellung von Rund-um-die-Uhr-Satellitenkommunikationsdiensten aus einer Hand, um alle Dienste künftiger Bestellungen der EDA im Namen der beitragenden Mitgliedsstaaten zu verwalten und zu erbringen.
„Als kommerzielles Unternehmen und Pionier bei der Bereitstellung von Militärsatellitenkommunikations-Diensten für Regierungen und Verteidigungsministerien sind wie sehr stolz, der erste Anbieter von kommerzieller Satellitenkommunikation für die Europäische Verteidigungsagentur durch ein derart innovatives Programm zu sein,“ sagte Eric Béranger, CEO von Astrium Services. „Da Astrium Services ein europäisches Unternehmen ist, setzen wir uns mit vollem Engagement dafür ein, einen bedeutenden Beitrag zur europäischen Verteidigung zu leisten.“
Satellitenkommunikation ist ein wichtiger Faktor bei Einsätzen und verbindet Befehls- und Kontrollsysteme sowie Nachrichten-, Überwachungs-, Zielerfassungs- und Aufklärungssysteme miteinander. Die Nachfrage wächst deutlich, insbesondere durch die weit verbreitete Nutzung von bandbreitenintensiven Anwendungen wie Drohnen (ferngesteuerte Luftfahrtsysteme), die hohe Satellitenkommunikationskapazitäten zur Steuerung und Übertragung von Daten der Sensoren benötigen.
Astrium Services verfügt über eine einzigartige Erfahrung als Anbieter von End-to-End-Satelliten– und Mehrwertdiensten für die weltweite militärische Nutzung. Heute ist Astrium Services einer der innovativsten Anbieter von IP-basierten Satellitenkommunikationstechnologien für Bodensegmentlösungen und Telekommunikationsdienste. Astrium Services bietet eine umfassende Auswahl von Frequenzbändern, einschließlich L, C, Ku, Ka, X und UHF, zur Bereitstellung von satellitenbasierten Militärkommunikationsdiensten für einige der anspruchsvollsten Streitkräfte weltweit, einschließlich der Armeen von Großbritannien, Frankreich, Deutschland, Kanada, der Vereinigten Staaten und der NATO.