A320-Flugsimulatoren: Wizz Air baut in Budapest

Geschätzte Lesedauer: < 1 Minute

Wizz Air eröffnet Ende des Jahres ein neues Trainingscenter in Budapest. Die neue Anlage wird über zwei moderne Flugsimulatoren für die Flugzeuge der Familie Airbus A320, einen Fixed Base Simulator sowie über neue Trainingsmöglichkeiten für die Kabinen-Evakuierung und die Brandbekämpfung verfügen.

Einhergehend mit dem starken Wachstum der Fluggesellschaft, die jährlich um 20 Prozent zulegt und ihre Flotte in den nächsten zehn Jahren verdreifachen wird, erweitert das neue Trainingscenter die Kapazität von bisher 100 Crewmitgliedern auf rund 250, die pro Tag geschult werden können. Fünf Minuten vom Budapester Liszt Ferenc International Airport entfernt zählt die neue Anlage zu den modernsten in Zentral- und Osteuropa und kann bei Bedarf weiter ausgebaut werden.

Das rasante Wachstum der Airline erfordert diese Kapazitäten. Ende 2018 soll das internationale Team über 1.000 Piloten und 2.000 Kabinenmitarbeiter haben. Diese sollen auch immer wieder trainiert werden. Die beiden neuen Airbus A320 Full Flight Simulatoren stammen von CAE, einem der führenden Hersteller von Flugsimulatoren. “Wir sind stolz, Wizz Air beim Piloten-Training unterstützen zu können”, betonte Nick Leontidis, bei CAE Group President, Civil Aviation Training Solutions. Wizz Air fliegt in Deutschland ab Köln, Dortmund, Frankfurt Hahn, Hamburg, Memmingen, Nürnberg, Friedrichshafen, Karlsruhe/Baden-Baden, Berlin, Hannover und Frankfurt.

- Anzeige -