Eurofighter erhält Luft-Boden-Fähigkeit mit GBU-48

Geschätzte Lesedauer: 2 Minuten

Der Eurofighter – ursprünglich als reines Jagdflugzeug für den Luftkampf konzipiert – erhält jetzt eine erste Befähigung in der so genannten Luft-Boden-Rolle. Am 18. Dezember 2017 wurde beim Taktischen Luftwaffengeschwader 31 “Boelcke” in Nörvenich dieses neue Kapitel in der Fähigkeitsentwicklung des Eurofighter aufgeschlagen. Es stellt ein wichtiges Element der Bündnis- und Landesverteidigung dar und war der NATO von deutscher Seite für 2018 als Kernfähigkeit angezeigt worden. Die laser- und GPS-gesteuerte Bombe GBU-48 – entwickelt zur Bekämpfung möglicher Ziele am Boden – wurde im Rahmen eines Appells an die Luftwaffe übergeben.

Die Übergabe in Nörvenich wurde von Generalmajor Klaus Veit, Vizepräsident des BAAINBw, und Generalmajor Günter Katz, Kommandeur Fliegende Verbände im Luftwaffentruppenkommando, vorgenommen. Die erfolgreichen Erprobungen mit der GBU-48 am Eurofighter wurden im Jahresverlauf von der Wehrtechnischen Dienststelle 61 des Bundesamtes für Ausrüstung, Information und Nutzung der Bundeswehr (BAAINBw) gemeinsam mit der Luftwaffe durchgeführt, an deren Ende die Einsatzfähigkeit der Präzisionswaffe nachgewiesen werden konnte.

Gerüstet für unbekannte Herausforderungen

Mit der neuen Bewaffnung werde die Luftwaffe künftig “auch auf Herausforderungen reagieren können, die wir heute noch nicht kennen”, so General Katz anlässlich der symbolischen Übernahme. Mit den kürzlich erteilten Genehmigungen zur Nutzung “wurde nun auch das letzte Mosaiksteinchen gelegt, um eine allwetter- und präzisionsfähige Luft-Boden-Rolle zu realisieren. Die Herausforderung besteht fortan darin, die neue Fähigkeit durch Ausbildung der Techniker und Piloten breit aufzustellen”, erklärte General Katz.

Eurofighter trägt bis zu vier GBU-48

Die Guided Bomb Unit-48 besteht aus dem Bombenwirkkörper MK 83, einem Leitwerk und einem GPS-gesteuerten Lenk- und Steuerteil mit integriertem passiven Laserzielsuchkopf. Sie dient der präzisen Bekämpfung von stationären weichen bis leichtgehärteten Zielen unter nahezu allen Sicht- und Wetterbedingungen sowie zur Bekämpfung von sich bewegenden Zielen bei optischen Sichtbedingungen. Die GBU-48 verfügt dabei über eine Reichweite von bis zu 25 Kilometern und trifft ihr Ziel mit einer Abweichung von weniger als zehn Metern. Ihre Länge beträgt 368 Zentimeter, das Gewicht beläuft sich auf 504,5 Kilogramm. Der Eurofighter kann mit bis zu vier dieser Bomben bewaffnet werden.

Das Taktische Luftwaffengeschwader 31 “Boelcke” ist der erste von vier Eurofighter-Verbänden der Luftwaffe, der die Einsatzfähigkeit in der Luft-Boden-Rolle sicherstellt. Zeitgerecht zum Jahreswechsel steht das Waffensystem Eurofighter ab Januar 2018 der NATO Response Force (NRF) – der schnellen Eingreiftruppe des Bündnisses – als Jagdbomber zur Verfügung.

- Anzeige -