C295W drehte Runde durch Latein-Amerika und Antarktis

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Die neue C295W von Airbus DS hat gerade eine Vorstellungsrunde durch Lateinamerika vollendet. Eine Maschine der mexikanischen Seestreitkräfte (Mexican Navy, SEMAR), pilotiert von einer gemischten Crew SEMARs, der mexikanischen Luftwaffe FAM und des Herstellers Airbus DS schloss seine mehrwöchige Tour durch die Region ab.

In der Zeit flog das Transportflugzeug ca. 46.000 Kilometer in 100 Flugstunden und bewegte sich durch extreme Witterungsbedingungen von Kälte in Südargentinien bis in die heißen Höhen von La Pas in Bolivien. Dabei flog mit dem Flugzeug das erste Mal überhaupt eine C295 in die Antarktis. Die Route führte sie vom Río Gallegos Airport in Argentinien zur Marambio Base und kehrte nach acht Stunden wieder zurück. Die Marambio Base liegt auf den Seymour Island im Norden der Antarktis, dort herrschen neben extrem starken Winden oft auch Temperaturen von minus 30 °C. Die neue C295W-Version ist mit Winglets ausgestattet, welche ihre Performance bei Zuladung und Reichweite erhöhen. Der Treibstoffverbrauch sinkt so um etwa vier Prozent.

Die C295W hat sich bei lateinamerikanischen Betreibern in ihrer Zuverlässigkeit und Vielseitigkeit bewährt, so Christophe Roux, Head of Airbus DS in Latein-Amerika. Dabei bedankte er sich bei der mexikanischen Armee für die Unterstützung zu dieser Promotion-Tour. Airbus DS hat bereits ca. 150 militärische Transportflugzeuge an 13 Streitkräfte in der Region verkauft. Mexiko hat einschließlich der C295W 24 Flugzeuge erhalten und ist hier der größte Betreiber von Transportflugzeugen des europäischen Konzerns, gefolgt von Kolumbien mit 18 Flugzeugen und Brasilien mit 12 Flugzeugen.

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