Schleppflugzeug geriet in Schieflage am Flugplatz Klix

Geschätzte Lesedauer: 4 Minuten

Der Segelflugzeugführer startete mit seinem Segelflugzeug ASH 26 E um 15:46 Uhr im Flugzeugschlepp hinter einer DR 400 zu einem Segelflug in die Umgebung des Flugplatzes Klix. Beide Piloten waren mit ihrem Luftsportverein bei einem Fliegerlager auf dem Flugplatz zu Gast.

Identifikation

  • Art des Ereignisses: Unfall Datum: 13. August 2015
  • Ort: Flugplatz Klix
  • Luftfahrzeuge: 1. Flugzeug; 2. Segelflugzeug mit Klapptriebwerk
  • Hersteller / Muster: 1. Robin / DR 400/180 R; 2. Schleicher / ASH 26 E
  • Personenschaden: 1. Pilot schwer verletzt; 2. Pilot unverletzt
  • Sachschaden: 1. Luftfahrzeug zerstört 2. Luftfahrzeug unbeschädigt
  • Drittschaden: keiner

Ereignisse und weiterer Flugverlauf

Zeugen beobachteten den Start des Schleppzuges und sahen, wie das Segelflugzeug nach dem Abheben beider Luftfahrzeuge das Schleppflugzeug deutlich überstieg. In einer Flughöhe von ca. 30 m vergrößerte sich der Bahnneigungsflug der DR 400 zunehmend und das Luftfahrzeug kippte nach links ab. Anschließend prallte es auf ein Ackergelände neben dem Flugplatz und wurde dabei zerstört. Das Segelflugzeug flog eine 180 °-Kehrtkurve und landete auf dem Flugplatzgelände. Der Pilot des Schleppflugzeuges wurde schwer verletzt in ein Krankenhaus gebracht. Das Titelfoto zeigt die Unfallstelle nach dem Absturz.

Angaben zu Personen

Schleppflugzeugführer

Der 44-jährige Pilot des Schleppflugzeuges ist seit 2009 im Besitz eines Luftfahrerscheins für Privatpiloten nach den Richtlinien der ICAO. In seiner Lizenz waren die Berechtigungen zum Fliegen einmotoriger Flugzeuge (SEP Land) und die Schleppberechtigung von Segelflugzeugen (ST A) eingetragen. Das Tauglichkeitszeugnis Klasse 2 war bis zum 19.07.2016 mit der Auflage eine Sehhilfe zu tragen (VDL) gültig.

Seine Gesamtflugerfahrung betrug 187 Flugstunden. Auf dem betroffenen Muster hatte er eine Flugerfahrung von 90 Stunden mit ca. 250 Starts. In den letzten 90 Tagen absolvierte er 75 Flüge auf dem Muster.

Segelflugzeugführer

Der 72-jährige Pilot des Segelflugzeuges ist seit 1996 im Besitz eines Luftfahrerscheins für Segelflugzeugführer nach den Richtlinien der ICAO. In seiner Lizenz waren die Berechtigungen zum Flugzeugschlepp, Windenstart und Eigenstart eingetragen. Weiterhin war er im Besitz der Berechtigung zum Fliegen auf Motorseglern (TMG). Seine Gesamtflugerfahrung auf Segelflugzeugen betrug ca. 1.338 Stunden.

Im Fliegerlager hatte er bereits zwei Starts auf dem Muster mit einer Flugzeit von ca. sieben Stunden durchgeführt. Der Pilot absolvierte im Fliegerlager drei Flüge im Flugzeugschlepp, davon war ein Überprüfungsflug auf einem doppelsitzigen Segelflugzeug in den persönlichen Flugbuchaufzeichnungen eingetragen. In den letzten 90 Tagen flog er auf Segelflugzeugen ca. 39 Stunden.

Angaben zum Luftfahrzeug

Schleppflugzeug

Bei dem betroffenen Muster handelt es sich um ein viersitziges, einmotoriges Flug zeug in Holzbauweise mit der Bezeichnung DR 400 /180 R.

  • Hersteller: Robin
  • Baujahr: 1980
  • Werknummer: 1513
  • Gesamtflugzeit: ca. 4.803 Stunden
  • Triebwerk: O-360-A3A

Die ermittelte Abflugmasse des Luftfahrzeuges betrug 748 kg. Das Luftfahrzeug war in Deutschland zum Verkehr zugelassen und im Besitz eines Luftsportvereins. Die letzte Lufttüchtigkeitsprüfung erfolgte am 12.02.2015.

Segelflugzeug

Die ASH 26 E ist ein einsitziges Segelflugzeug in Faser-Verbund-Kunststoff-Bauweise (FVK) mit 18 Metern Spannweite. Es hat ein Klapptriebwerk zum Eigenstart, Wölbklappen und ein einziehbares Fahrwerk. Die ASH 26 E hat eine Kennung als Motorsegler.

  • Hersteller: Schleicher
  • Werknummer: 26089
  • Baujahr: 2012
  • Gesamtflugzeit: 255 Stunden

Das Luftfahrzeug war in Deutschland zum Verkehr zugelassen und befand sich im Besitz einer Eigentümergemeinschaft. Die letzte Jahresnachprüfung wurde am 27.09.2014 durchgeführt.

Meteorologische Informationen

Zur Unfallzeit herrschten nach Zeugenangaben Sichtflugbedingungen mit geringer Bewölkung und Windgeschwindigkeiten zwischen zehn und 15 km/h aus Richtung 355°. Die Temperaturen am Boden wurden mit ca. 34 °C angegeben und der Luftdruck (QNH) betrug 1.021 hPa. Es lagen keine meteorologischen Besonderheiten vor.

Angaben zum Flugplatz

Der Sonderlandeplatz Klix (EDCP) verfügt über eine ca. 950 Meter lange Grasbahn in der Ausrichtung 100°/280°. Zur Unfallzeit war die Start- und Landebahn 10 in Betrieb. Die Flugplatzhöhe beträgt 486 ft AMSL.

Unfallstelle und Feststellungen am Luftfahrzeug

Die Unfallstelle befand sich südwestlich der Grasbahn 10, ca. 140 Meter hinter dem Bahnende auf einer Ackerfläche. Das Luftfahrzeug kam auf seiner Unterseite liegend in die Endlage. Der Flugzeugrumpf war im Frontbereich gestaucht und zertrümmert. Der Cockpitbereich war zerstört und das Triebwerk vom Rumpf abgetrennt. Bug- und Hauptfahrwerk waren vom Luftfahrzeug abgerissen.

Beide Tragflächen wiesen schwere Beschädigungen auf. Das Schleppseil war ca. 14 cm hinter der Schleppkupplung des Segelflugzeuges zerrissen. Das Ende des Seiles befand sich noch in der Einklinkvorrichtung der ASH 26 E. Der Zustand der Kupplungseinrichtung am Schleppflugzeug zeigt, dass der Pilot während des Schleppvorganges das Seil kappen wollte. Abb. 2 zeigt das Restseil an der ASH 26. Die Untersuchung am Luftfahrzeug ergab keine Hinweise auf eine technische Störung.

Brand

An der Unfallstelle entstand kein Brand.

An dieser Stelle wurde der Untersuchungsbericht summarisch abgeschlossen, d.h. ausschließlich mit Darstellung der Fakten.

Alle angegebenen Zeiten, soweit nicht anders bezeichnet, Ortszeit. Quelle und Fotos, sofern nicht anders angegeben: BFU.

- Anzeige -