Radar-Höhenmodell WorldDEM: Beispiellos hohe Auflösung der ganzen Erde

Geschätzte Lesedauer: 3 Minuten

Mit der kommerziellen Einführung von WorldDEM bringt Airbus Defense and Space ein digitales Höhenmodell (DHM) auf den Markt, das die Erde mit bisher unerreichter Genauigkeit von Pol zu Pol abdeckt. Mit WorldDEM lässt sich die Qualität von DHM-Anwendungen für Kunden in zahlreichen Branchen wie Luftfahrt, Verteidigung, Öl- und Gasgewinnung oder Bergbau verbessern. Das neue Modell basiert auf Daten der Radarsatelliten TerraSAR-X und TanDEM-X.

Aufgabe der beiden hoch auflösenden deutschen Radarsatelliten ist die Erstellung eines globalen digitalen Höhenmodells auf HRTE-Level 3 (High Resolution Terrain Elevation), was zu einer signifikant höheren Genauigkeit führt.

Auflösung der Space Shuttle-Mission weit übertroffen

In Sachen Auflösung setzt das DHM neue Maßstäbe: Während der in der Shuttle Radar Topography Mission (SRTM) erfasste Datensatz, bei der ein 60 Meter langer Teleskop-Arm als zweite Antenne ausgefahren wurde, bisher lediglich eine Rasterweite von 90 Metern, teils 30 Metern bot, deckt WorldDEM die ganze Welt nun mit einer Rasterweite von zwölf Metern ab. WorldDEM garantiert dabei ein standardisiertes, weltweites DHM.

WorldDEM ist deshalb so innovativ, weil es Zugang zu einer enorm großen Datenbank mit homogenen digitalen Höhendaten der ganzen Welt ermöglicht. Damit lassen sich missionsübergreifend Daten desselben Typs verwenden.

Die versatzfreie Abdeckung über regionale und Ländergrenzen hinweg bietet Verteidigungskräfte ein ganz neues Maß an Präzision für militärische Luftfahrt, Missionsplanung und Einsätze an jedem Ort der Welt. In der Zivilluftfahrt stehen außerdem für zahlreiche Flugsysteme genauere Eingangsdaten zur Verfügung.

Vierte Satelliten-Messkampagne für weitere Datenverbesserung

TerraSAR-X und TanDEM-X hatten im Dezember 2010 mit der simultanen Datenerfassung begonnen und bis Mitte 2013 die Landmassen der Erde bereits zwei Mal komplett erfasst. In der dritten und vierten Erfassungskampagne vermessen die Satelliten nun komplexere Geländestrukturen erneut, um die durchgehend hohe Qualität und Genauigkeit des Endprodukts zu gewährleisten. Mittlerweile gab es auch ein Funktions-Upgrade für TerraSAR-X.Die Erfassungskampagne soll Mitte 2014 abgeschlossen sein.

"Durch die wiederholten Erfassungsüberflüge ist WorldDEM so detailgenau, dass sich unter Umständen sogar Bäume erkennen oder unbefestigte von geteerten Straßen unterscheiden lassen", sagte Bernhard Brenner, Leiter der Programmlinie Geo-Intelligence bei Airbus Defense and Space. Das Höhenmodell (Digital Elevation Model, DEM) WorldDEM liefere hochpräzise Daten für die Kriseneinsatzplanung und für strategische Einsätze in entlegenen Gebieten.

Neben Anwendungen in der Luftfahrt und Verteidigung gibt es vielfältige weitere mögliche Anwendungsbereiche für das neue Modell, von der Öl-, Gas- und Erzprospektion bis hin zur Orthorektifizierung von Luft- und Satellitenbildern auf Basis der hochwertigen WorldDEM-Daten.

Gemeinsam mit DLR – Vermarktung nach Daten-Aufbereitung

Die 2007 und 2010 gestarteten Radarsatellitenmissionen TerraSAR-X und TanDEM-X werden in Form einer Public Private Partnership des Deutschen Zentrums für Luft- und Raumfahrt (DLR) mit Airbus Defense and Space durchgeführt. Das DLR ist verantwortlich für die Durchführung der Mission und die Erzeugung des digitalen TanDEM-X-Höhenmodells, auf das WorldDEM aufbaut. Die beiden Satelliten sind seit vier beziehungsweise sechs Jahren erfolgreich im Einsatz. Ihre Lebensdauer wird auf weitere fünf Jahre veranschlagt, so dass sie noch über das Jahr 2018 hinaus in Betrieb sein dürften.

Airbus Defense and Space hält die Exklusivrechte für die kommerzielle Vermarktung der Daten. Das Unternehmen ist zudem für die Anpassung des DHMs an die Bedürfnisse kommerzieller Kunden zuständig und beginnt will nun mit dem Aufbau der globalen WorldDEM-Datenbank beginnen.

- Anzeige -