Embraer EMB 145 AEW&C als E-99M-Flugzeug für die brasilianische Luftwaffe

Embraer EMB 145 AEW&C-Flugzeug für die brasilianische Luftwaffe (FAB), das im FAB aufgerüstet und als E-99M bezeichnet wurde.
Embraer EMB 145 AEW&C-Flugzeug für die brasilianische Luftwaffe (FAB), das im FAB aufgerüstet und als E-99M bezeichnet wurde. (© Embraer, Claudio Capucho)
Geschätzte Lesedauer: 2 Minuten

Embraer (NYSE: ERJ, B3: EMB3) hat sein fünftes EMB 145 AEW&C-Flugzeug an die brasilianische Luftwaffe (FAB) geliefert, das im FAB aufgerüstet und als E-99M bezeichnet wurde. Das Flugzeug wurde aktualisiert, um Funktionen zur Frühwarnung und -kontrolle (Airborne Early Warning and Control, AEW&C) zu erfüllen und an Aufklärungs-, Überwachungs- und Luftaufklärungsmissionen teilzunehmen.

„Die Lieferung der fünften E-99 ist ein wichtiger Meilenstein für das E-99M-Projekt. Dies ist das erste Flugzeug, das in der FOC-Konfiguration (Full Operational Capability) geliefert wird, mit Systemen, die vollständig für den Einsatz durch die brasilianische Luftwaffe zum Schutz des Landes zertifiziert sind.“ und seine nationale Souveränität“, sagt Bosco da Costa Junior, Präsident und CEO von Embraer Defence & Security. Weiter heißt es in der Exekutive: „Die vier bisher ausgelieferten Flugzeuge werden so aufgerüstet, dass sie alle Missionen, für die sie konzipiert wurden, vollständig erfüllen können.“

Embraer E-99M: Nutzung der Plattform des Regionaljets ERJ 145

Der E-99 des FAB wurde unter Nutzung der Plattform des erfolgreichen Regionaljets ERJ 145 entwickelt und ist in der Lage, Ziele in seinem Abdeckungsbereich zu erkennen, zu verfolgen und zu identifizieren und die Informationen über Data Link zu übertragen. Das Flugzeug führt Luftraumüberwachung, Abfangkontrolle und -management, elektronische Aufklärung und Grenzüberwachungsmissionen durch.

Das E-99M-Flugzeug verfügt jetzt über ein aktualisiertes Erieye-Radar und Command & Control (C2)-Systeme. Das Flugzeug wird außerdem über ein neues elektronisches Kriegsführungssystem (Non-Communication – NCOM), einen neuen IFF-Transponder, sieben softwaredefinierte V/UHF-Funkgeräte, ein neues Mission Audio-System mit VoIP-Technologie und einen neuen Mission Audio- und Datenrekorder verfügen. sowie eine an eine neue Architektur angepasste Data-Link-Funktion. Auch der Innenraum des Flugzeugs wurde modernisiert, um den Komfort der Besatzung zu verbessern und die Betriebskapazität zu erweitern. Fünf Konsolen wurden neu gestaltet und optimiert, um die verbesserten Systeme effizienter nutzen zu können.

Kooperationspartner des E-99M-Projekts

Das E-99M-Projekt wird vom Combat Aircraft Program Coordinating Committee (COPAC) gemeinsam mit Embraer und internationalen Zulieferern wie SAAB, Aeroelectronica International (AELI) und Rohde & Schwarz geleitet. Atech, eine Tochtergesellschaft von Embraer, beteiligt sich an dem Projekt, indem es einen Teil des Kommando- und Kontrollsystems sowie sechs Missionsplanungs- und Analysestationen entwickelt, die Schulungs- und Entwicklungsmöglichkeiten für die Besatzungen bieten werden.

Die EMB 145 AEW&C wird auch von den Luftstreitkräften Indiens, Mexikos und Griechenlands eingesetzt.

- Anzeige -