13 kW-Satellit mit rein elektrischem Antrieb fertig

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Eutelsat 172B, der erste vollelektrisch angetriebene Hochleistungs-Telekommunikationssatellit, wird am 20. März für Eutelsat, einem der weltweit führenden Satellitenbetreiber, vom -Produktionsstandort von in Toulouse nach Kourou in Französisch-Guayana transportiert. Der Satellit, der im April an Bord einer -5-Trägerrakete starten soll, wird verbesserte Telekommunikations- sowie Rundfunk- und Breitbanddienste für Passagiere auf Flugrouten in der -Pazifik-Region bereitstellen. Eutelsat 172B verfügt bei einer Startmasse von nur 3.500 Kilogramm ü eine elektrische Leistung von 13 Kilowatt.

„Als weltweit erster Hersteller nutzen wir für einen dieser Größe und Kapazität den vollelektrischen Antrieb“, sagte Nicolas Chamussy, Leiter von Space Systems bei . „Mit diesem setzen wir eindeutig neue Maßstäbe für kostengünstige Starts komplexer Hochleistungssatelliten.“

Der Satellit trägt drei unterschiedliche Nutzlasten, mit denen Eutelsat Märkte im asiatisch-pazifischen Raum besser bedienen kann: eine C-Band-Nutzlast, eine reguläre Ku-Band-Nutzlast sowie eine High-Throughput-Ku-Band-Nutzlast, die Passagieren auf Flugrouten ü dem Pazifik Breitbandanbindungen bieten soll. Zudem bietet der Satellit weitere innovative Anwendungen, darunter insbesondere die Möglichkeit zur flexiblen und dynamischen Leistungsverteilung zwischen den an die „High Throughput“-Nutzlast angeschlossenen elf elliptischen -Beams.

Elektrischer Antrieb macht`s billiger

„Der Satellit nutzt für die anfängliche Orbit-Bahnanhebung und alle weiteren Manöver im Zielorbit einen elektrischen Antrieb. Durch die damit erreichte Gewichtseinsparung kann er kostengünstig in der unteren, für leichtere vorgesehenen -5-Doppelstartposition transportiert werden“, sagte Arnaud de Rosnay, Leiter von Telecommunications Satellites bei . Eutelsat 172B basiert auf der hochzuverlässigen Satellitenplattform Eurostar E3000 von in der neuesten Evolutionsstufe mit elektrischer Orbiterhöhung (Electric Orbit Raising – EOR).

Innovative bewegliche Robotorarme werden zur Ausrichtung der Elektrotriebwerke des eingesetzt, um die in den unterschiedlichen Missionsphasen benötigte Schubrichtung und Lage zu kontrollieren. Ü ein eigenes Netz von Bodenstationen auf der ganzen Welt können -Ingenieure die Bahnanhebung kontrollieren, bis der Satellit den geostationären Orbit erreicht hat.

Die Entwicklung der vollelektrischen Eurostar-Plattform von wurde unterstützt durch die und die Raumfahrtorganisationen der europäischen Länder, insbesondere durch die französische Raumfahrtbehörde im Rahmen des Programms für Zukunftsinvestitionen PIA (Plan d’Investissements d’Avenir).