Lesezeit: ca. 3 Minuten

Defence and ist von SES, einem der weltweit führenden Satellitenbetreiber, mit der Entwicklung und dem Bau des SES-10 beauftragt worden. Der jüngste Neuzugang zur SES- wird auf der Plattform Eurostar E3000 von basieren.

"Der neue Auftrag ist ein wichtiger Erfolg für Airbus Defence and Space und eine weitere Stärkung unserer langjährigen Geschäftsbeziehung mit dem Betreiber SES, der uns heute gebeten hat, den zehnten Eurostar-Satelliten für ihn zu bauen", sagte François Auque, Leiter von Space Systems.

Anzeige

Spitzen-Know-how bei elektrischer Lageregelung

"Dieser Auftrag zeigt auch das Vertrauen, das unsere Kunden in unsere Elektroantriebstechnologie für die Lageregelung setzen. Wir gehören zu den wenigen Unternehmen weltweit, die diese im Orbit demonstrieren können – und das seit mittlerweile zehn Jahren."

Romain Bausch, President und CEO von SES, sagte: "Wir freuen uns, bei der SES-10- erneut mit unserem langjährigen Lieferanten Airbus Defence and Space zusammenzuarbeiten. Der SES-10 wird unseren Kunden in Lateinamerika auf einer bestehenden Orbitalposition neue Hochleistungs-Satellitenkapazität für vielfältige Anwendungen bieten."

SES-10 wird auf 67° West im geostationären Orbit positioniert, wo er SES zusätzliche Kapazität für DTH-Fernsehübertragung ("Direct to Home") und andere Telekommunikationsdienste für sowie Mittel- und bieten wird. Er wird über 50 leistungsstarke Ku-Band- verfügen.

Dualer Antrieb für 13 kW-Satelliten

SES-10 wird mit einem dualen – chemischen und elektrischen – Antriebssystem ausgestattet sein. Beim Start wird er über eine Masse von 5.300 kg und eine elektrische Leistung von 13 kW verfügen. Weiterhin wird der Satellit mit flexiblen, frequenzagilen Empfängern mit Fernsteuerung ausgestattet sein, die eine robustere Verbindung zur Bodenkontrolle des Satellitenbetriebs gewährleisten. Er ist für eine mindestens 15-jährige Lebensdauer im Orbit ausgelegt. SES-10 ist der zehnte von Airbus Defence and Space gebaute Satellit mit Elektroantrieb für die Lageregelung.

Anzeige
Thomas Zimmermann
Thomas Zimmermann ist Redaktionsleiter bei Luftfahrtmagazin.de und erfahrener Fachjournalist im Bereich Luftfahrt mit 15 Jahren Erfahrung und einem tiefen Wissen und großer Leidenschaft für Luftfahrtdesign, nachhaltige Innovationen und Luftverkehrspolitik. Mit einem klaren Blick für Fakten, berichtet er seit Jahren fundiert und prägnant über die Entwicklungen am Himmel.