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Defence and hat von Eutelsat, einem der weltweit führenden Satellitenbetreiber, einen Auftrag für die Entwicklung und den Bau eines leistungsstarken und hochinnovativen Telekommunikationssatelliten erhalten, der ein C-Band, Ku-Band- und eine "High Throughput"-Nutzlast tragen soll. Der Start des neuen ist für die erste Jahreshälfte 2017 vorgesehen. EUTELSAT 172B wird der erste europäische Satellit sein, der zur Positionierung im Orbit einen elektrischen Antrieb nutzt.

EUTELSAT 172B basiert auf der hochzuverlässigen Satellitenplattform Eurostar E3000 von und wird in der neuesten Evolutionsstufe der elektrischen Orbiterhöhung gebaut. Diese Version mit der Bezeichnung EOR (Electric Orbit Raising) nutzt für die anfängliche Bahnanhebung im Orbit und alle weiteren Manöver im Zielorbit ausschließlich einen elektrischen Antrieb.

Elektrischer Satelliten-Antrieb – Bahnanhebung in vier Monaten

Die Gewichtseinsparung durch diese ermöglicht den des leistungsstarken Satelliten in der unteren, für leichtere Satelliten vorgesehenen -5-Doppelstartposition zu günstigeren Startkosten. Es ist vorgesehen, dass die anfängliche Bahnanhebung im Orbit rund vier Monate in Anspruch nimmt.

"Mit diesem Auftrag hat Eutelsat einmal mehr sein Vertrauen in unsere innovativen Technologien sowie fortschrittlichen Lösungen bewiesen und nutzt diese für einen verbesserten Kundenservice in seinen Märkten," sagte François Auque, Leiter von Space Systems. Der neue Auftrag baut die Position von Airbus Defence and Space als ein weltweit führendes Unternehmen im Bereich elektrischer Satelliten aus.

Der Satellit verfügt bei einer Startmasse von nur 3.500 Kilogramm ü eine elektrische Leistung von 13 Kilowatt. Er bietet zudem weitere innovative Lösungen, darunter insbesondere die Möglichkeit zur flexiblen und dynamischen Leistungsverteilung zwischen den an die "High Throughput"-Nutzlast angeschlossenen Satelliten-Beams.

"Wir sind die Ersten in und auch die Ersten weltweit, die den elektrischen Antrieb für Satelliten dieser Größe verwenden," sagte Eric Béranger, Leiter von Space Systems Programme. "Unsere Erfahrung treibt die Einführung von leistungsstarken und komplexen Satelliten bei gleichzeitiger höchster Kosteneffizienz voran."

EUTELSAT 172B mit drei Nutzlasten – Unterversorgung beim Luftverkehr

  • Eine C-Band-Nutzlast mit 14 physischen Transpondern sowie höherer Leistung und breiterer Ausleuchtzone zur Ausweitung bestehender Dienste und Erschließung neuer Wachstumsmärkte in Südostasien.
  • Eine reguläre Ku-Band-Nutzlast mit 36 physischen Transpondern, die die auf der Position 172° Ost mehr als verdoppeln. Die sind mit fünf erweiterten Ausleuchtzonen verbunden: Nord-Pazifik, Nordostasien, Südostasien, Südwest-Pazifik und Süd-Pazifik.
  • Die "High Throughput"-Ku-Band-Nutzlast ist speziell für Breitbanddienste in Passagierflugzeugen konzipiert. Diese besteht aus optimierten multiplen Spots für Nutzer, die damit stark genutzte Flugrouten über und dem Raum Pazifik bedienen können und sich mit untereinander verbundenen Gateways im Ka-Band kombinieren lassen.

Diese neue Nutzlast ist die erste ihrer Art für die Versorgung von Verkehrsflugzeugen über der Region Pazifischer Ozean und stellt in einem bisher unterversorgten Markt mit einem für die kommenden Jahre prognostizierten hohen Wachstumspotential einen Datendurchfluss von insgesamt 1,8 Gigabit/Sekunde bereit.

fhb
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