ISC auf der ILA 2014: Luftfahrt-Zulieferer zunehmend gefragt

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Das International Suppliers Center (ISC) hat sich im Rahmen der ILA Berlin Air Show zu der zentralen Marketingplattform für die gesamte Zuliefererindustrie etabliert. Unternehmen aller Produktsparten des Aerospace-Marktes finden hier einen zugeschnittenen Marktplatz. Bereits 80 Prozent der ISC-Hallenfläche sind ein halbes Jahr vor Beginn der Messe belegt.

Die ILA 2014 findet vom 20. bis 25. Mai auf dem Berlin ExpoCenter Airport statt. Das ISC öffnet seine Tore ausschließlich an den drei Fachbesuchertagen vom 20. bis 22. Mai. Auf der ILA 2012 beteiligten sich im ISC 320 Aussteller aus 29 Ländern.

Drei Einkäufertage – Matchmaking hilft bei Suche

Das Konzept der im ISC 2010 eingeführten International Buyers‘ Days wird aufgrund des großen Erfolgs im kommenden Jahr auf alle drei ISC-Tage ausgeweitet. Exklusiv für die ISC-Aussteller werden im Vorfeld der Messe organisierte Kundengespräche mit Experten renommierter Hersteller und Zulieferfirmen der ersten Ebene stattfinden. Neben Vertretern des Einkaufs werden 2014 auch Experten aus den Entwicklungsbereichen eingeladen.

Mehr als 40 Vertreter internationaler Hersteller und Zulieferer der ersten Ebene haben bisher ihre Teilnahme an den International Buyers‘ Days zugesagt. Dies ermöglicht den Ausstellern, zielgerichtet neue Kunden und Kooperationspartner aus aller Welt zu finden. Besucher haben dabei die Möglichkeit neue internationale Zulieferer zu identifizieren. Ein Matchmaking System soll dabei die Anforderungen und Wünsche der Geschäftspartner bereits im Vorfeld der Messe kanalisieren.

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Zulieferer mit Herausforderungen im Wachstum

Mit seinem Konzept deckt das ISC genau die Felder ab, die für die Zulieferindustrie zunehmend an Bedeutung gewinnen. Zulieferfirmen müssen sich verstärkt im internationalen Wettbewerb positionieren und sich zunehmend am wirtschaftlichen Risiko ihrer jeweiligen Kunden beteiligen – seien es Hersteller oder Zulieferer auf unterschiedlichen Ebenen.

Diese Aussagen sind vor dem Hintergrund des prognostizierten starken Wachstums des Luftfahrtmarktes umso bedeutender: In den nächsten zwanzig Jahren wird sich die weltweite Passagierflugzeugflotte bei einem jährlichen Wachstum von etwa fünf Prozent auf zirka 32.000 Flugzeuge verdoppeln (hier Markteinschätzungen von Airbus und Boeing). Um dieser Nachfrage zu entsprechen, benötigen Hersteller für das künftige Auftragsvolumen externe Zulieferer, die ihre Produktion dem Hochlauf entsprechend anpassen können und gemäß den bestehenden hohen Qualitätsstandards termingenau liefern.

Was sich in Zukunft für Zulieferer ändert

Bereits heute liegen bei der Produktion von Flugzeugen zirka 80 Prozent aller wertschöpfenden Leistungen in den Händen der Zulieferer. Künftig werden sich die Hersteller verstärkt auf ihre Rolle als Modul-Integrator konzentrieren. Im Automobilbau ist es beispielsweise heute schon üblich, dass Schlüsselaufgaben wie Lieferfähigkeit, Qualitätskontrolle, aber auch Forschungs- und Entwicklungsleistungen auf die externen Strategiepartner übergehen.

Das ISC stellt vor diesem Hintergrund eine wichtige Kontaktbörse und Business-Plattform dar, um die Zulieferer zielgerichtet und aktiv in ihrem Bestreben nach Wachstum zu begleiten und sie bei der Erschließung neuer Märkte sowie bei der Internationalisierung ihrer Firmenaufstellung zu unterstützen.