E-Pusher: Flughafen Dortmund bekommt weiteres Elektrofahrzeug

Geschätzte Lesedauer: 2 Minuten

Zur Flugzeugabfertigung kommt auf dem Vorfeld des Dortmund Airport erstmals ein Elektro-Pusher zum Einsatz. Für den sogenannten Pushvorgang, also das Zurücksetzen eines Flugzeugs nach der Landung zum oder vor dem Start vom Gate, wurden auf dem Flughafen bislang sechs Diesel-Schlepper genutzt.

Nun kommt ein weiterer Flugzeugschlepper zur Verstärkung der Fahrzeug-Flotte auf dem Dortmund Airport hinzu. Bei der Neuanschaffung setzt der Dortmund Airport auf Elektromobilität, um die Schadstoffemissionen am Boden so gering wie möglich zu halten.

8,35 Tonnen bewegen 100 Tonnen

Der Fahrzeugschlepper TPX-100-E vom Hersteller TLD verfügt über einen modernen, elektrischen Antrieb und kann somit problemlos Flugzeuge bis zu 100 Tonnen bewegen. Auf der Fachmesse InterAirport in München wurde das E-Mobil mit einer Länge von knapp sieben Metern, einer Höhe von 2,25 Metern und einem Gewicht von 8,35 Tonnen bereits ausgestellt. Heute wurde das schwere Fahrzeug schließlich mithilfe eines Autokrans am Dortmunder Flughafen angeliefert und auf seinen Einsatz auf dem Vorfeld vorbereitet. Die maximale Nutzungsdauer des Elektro-Fahrzeugs beträgt mit einer Batterieladung ca. acht Stunden.

Udo Mager sieht sich als Vorsitzender des ADV-Fachausschusses Umwelt (Arbeitsgemeinschaft Deutscher Verkehrsflughäfen) und in der Funktion als Flughafengeschäftsführer in besonderer Verantwortung gegenüber unserer Gesellschaft und Umgebung. Unternehmerisches Bestreben ist daher auch, die Belastungen durch den Ausstoß von Emissionen dort zu reduzieren, wo es technisch möglich, ökonomisch sinnvoll und ökologisch relevant ist. Die Anschaffung eines Elektro-Pushers ist nur ein Schritt, sukzessive auf Elektro-Fahrzeuge am Dortmund Airport umzurüsten.

Elektroflotte wächst weiter

Im Jahr 2016 würdigte das Bundesministerium für Verkehr und digitale Infrastruktur das Engagement des Dortmund Airport in Sachen Elektromobilität und überreichte einen Förderbescheid, mit dem die Anschaffung von fünf Elektrofahrzeugen für Kurzfahrten auf dem Flughafen-Areal sowie im Stadtgebiet unterstützt wurde. Insgesamt verfügt der Dortmunder Flughafen nun über 22 Elektrofahrzeuge, darunter acht Elektro-Kofferwagen, acht Elektro-Gabelstapler und der neue Elektro-Pusher. Auf den Bildern: Der E-Pusher vom Hersteller TLD wird mithilfe eines Autokrans angeliefert.

- Anzeige -