Geschätzte Lesezeit: 2 Minuten

Boeing lässt 767-Frachtflugzeuge aus Passagiermaschinen in Taiwan produzieren. Dazu wurde der industrielle Partner Evergreen Technologies Corp. (EGAT) für das 767-300 Converted Freighter (BCF)-Program ausgewählt.

Die Umwandlungen von Passagiermaschinen zu Frachtflugzeugen wird in dem leistungsfähigen MRO (Maintenance Repair and Overhaul)-Werk von EGAT in dem Land durchgeführt. Die erste B767-300BCF soll 2018 wieder übergeben werden. Für dieses nennt Boeing 27 Bestellungen. Das umgewandelte Muster soll dabei in etwa die gleiche Frachtkapazität aufweisen, wie dezidierte 767- mit ca. 52 metrischen Tonnen für ca. 3.000 nautische Meilen (5.930 km) und 187,27 Tonnen MTOW. Auf dem Hauptdeck gibt es 24 Pallettenpositionen. EGAT war schon bei der Modifizierung von 474 zum Frachter Dreamlifter beteiligt und bei einer Testplattform für den B747-400 Testplattform bei GE Aviation. Der Flugzeugbauer erwartet einen weltweit steigenden Bedarf an Frachtflugzeugen, unter Anderem auf Grund des e-Commerce.

fhb
Unsere Journalisten sind unabhängig, also frei von wirtschaftlichen oder politischen Interessen, doch guter Journalismus kostet viel Geld. Dennoch sind wir davon überzeugt, dass Informationen frei für alle zugänglich sein sollten. Daher finanzieren wir uns über Werbung und bitten um faires Verständnis, Werbung nicht zu blocken. Damit wird unsere journalistische Arbeit freiwillig und ohne Paywall-Zwang unterstützt.