Österreich bestellt drei weitere Sikorsky S-70 Black Hawk

Geschätzte Lesedauer: 2 Minuten

Österreich erweitert seine Flotte an Sikorsky S-70 Black Hawk. Heute, am 01. Februar 2019, wurde die Auftragsbestätigung zur Beschaffung der drei Black Hawks durch die Gegenzeichnung der Firma “ACE Aeronautics” rechtskräftig.

Die S-70 “Black Hawk”-Flotte des Bundesheeres wird somit durch zusätzliche Mittel aus dem “Katastrophenschutzpaket” (gemäß Ministerratsbeschluss vom 22.August 2018) um drei Stück auf 12 Hubschrauber erweitert werden.

Der “Black Hawk” (Schwarzer Falke) ist ein mittlerer Transporthubschrauber. Aufgrund seiner zwei leistungsstarken Triebwerke mit je 1.940 PS ist er sehr vielseitig und gerade für den Einsatz im Hochgebirge geeignet. Er verfügt über eine Enteisungsanlage der Rotorblätter sowie des Heckrotors. Das ermöglicht seinen Einsatz auch bei schlechten Wetterbedingungen oder winterlichen Verhältnissen.

Die Transportkapazität beträgt ca. vier Tonnen Nutzlast und im Notfall sogar bis zu 25 Personen. Der Hubschrauber hat eine Reichweite von etwa 500 Kilometer, die sich mit außen anbringbaren Zusatztanks bis auf ungefähr 1.600 Kilometer oder durchgehend etwa 4,5 Flugstunden erweitern lässt. Er hat eine Höchstgeschwindigkeit von 360 km/h und die maximale Flughöhe liegt bei rund 6.000 Metern.

In Staffel-Stärke gegen Katastrophen

“Es ist uns gelungen, für die Zukunft notwendige Investitionen tätigen zu können, um die Truppe auch in der Luft mit modernem Gerät auszustatten. Mit den drei zusätzlichen Black Hawks erreichen wir damit erstmals in der Geschichte der Zweiten Republik über die benötigte volle Staffel-Stärke” freut sich Verteidigungsminister Mario Kunasek.

“Auch die Zahl der Katastropheneinsätze zeigt deutlich, wie wichtig die Investitionen im Rahmen des ‘Katastrophenschutzpaketes’ sind. Unsere Soldaten müssen auch bei Katastrophen handlungsfähig bleiben, um der Bevölkerung im Ernstfall rasch helfen zu können. Das hat auch wieder der Schneeeinsatz in diesem Winter gezeigt. Der Erhalt der Mobilität zur Auftragserfüllung und zum Schutz der Bevölkerung, ob in der Luft, zu Wasser oder am Boden, hat für mich oberste Priorität, so der Verteidigungsminister.

Ein Avionic-Update der übrigen neun “Black Hawks” ist bereits im Laufen und soll bis 2021 abgeschlossen sein. Der Erstflug des “Black Hawk”-Hubschraubers in Österreich erfolgte am 21. September 2002. Seit dem offiziellen Indienststellen der S-70A “Black Hawk” wurden in Summe mehr als 25.000 Flugstunden der Sikorskys absolviert, ca. 219.000 Personen und etwa 23.000 Tonnen Außen- und Innenlasten unfallfrei transportiert. Der erste Hubschrauber der erweiterten Flotte soll 2021 in Österreich landen.

- Anzeige -