Hannover Airport schickt Löschfahrzeug Panther zum HAJ Marathon

Geschätzte Lesedauer: 2 Minuten

Am 10. April schnüren Sportler aus rund 80 Nationen wieder ihre Laufschuhe zum HAJ Hannover Marathon. Zum größten Laufspektakel Niedersachsens ist ein neuer Anmelderekord in Sicht. Neben den sportlichen Highlights gibt es rund um das neue Rathaus und an der gesamten Strecke ein großes und vielfältiges Rahmenprogramm für die ganze Familie.

Auch der Hannover Airport ist live vor Ort. Mit seinem Feuerwehr Löschfahrzeug “Panther”, einem Hannover Airport Promotionstand und vielen Mitmachaktionen wird der HAJ die Zuschauer attraktiv unterhalten.

Schon jetzt gibt es 18.087 Anmeldungen, die Anmeldezahlen sind damit auf dem besten Wege, den Rekord des vergangenen Jahres einzuholen. Letztes Jahr waren 20.193 Läufer am Start. Der HAJ Hannover Marathon im Herzen der City hat sich national und international eine absolute Spitzenposition erarbeitet. Für die internationalen Top-Läufer – aber auch für die Hobbyläufer – über die klassischen 42,195 Kilometer ist die extrem flache und schnelle Strecke mit einem Höhenunterschied von lediglich 17 Metern für Bestzeiten ausgelegt.

In diesem Jahr bahnt sich ein packender Marathon Showdown zwischen zwei Athleten an: Der südafrikanische Läufer Lusapho April hatte 2013 mit seinem Sieg den bisherigen Streckenrekord (02:08:32h) aufgestellt und kehrt in diesem Jahr nach Hannover zurück, um den kenianischen Titelverteidiger Cheshari Jacob herauszufordern und seinen eigenen Rekord zu brechen. Holt er erneut den 1. Platz, wäre er der erste Teilnehmer in der Geschichte des Marathons, der drei Siege für sich verbuchen kann. Ein weiteres sportliches Highlight: Die schnellsten Zwillinge Deutschlands, Lisa und Anna Hahner, sind erstmals wieder nach drei Jahren gemeinsam am 10. April 2016 mit dabei – Für die Olympischen Spiele in Rio de Janeiro haben sich die beiden Vorzeigeathletinnen bereits qualifiziert, der HAJ Hannover Marathon bietet ihnen die ideale Gelegenheit zur Generalprobe.

Weitere Strecken: der Halbmarathon, der 10 km-Lauf, ein Inline- und Handbike-Halbmarathon, Walking, Nordic Walking, sowie die ebenfalls immer beliebter werdenden Marathonstaffeln, bei der sich zwischen zwei und sechs Teammitglieder die Königsdistanz teilen können. Gelaufen wird auch für den guten Zweck. Ein Charity Team, organisiert von Tennis Star Nicolas Kiefer und Flughafen Geschäftsführer Dr. Raoul Hille, sammelt “Kilometergeld” für die Aktion Kindertraum.

- Anzeige -