Lufthansa Streik am Mittwoch: Auch Ersatzflüge betroffen

Geschätzte Lesedauer: < 1 Minute

Die Lufthansa-Piloten der Vereinigung Cockpit (VC) werden nach dem heutigen Dienstag auch am morgigen Mittwoch, den 09.09.2015 in der Zeit von 00:01 bis 23:59 Uhr zum Streiken aufgerufen. Betroffen sind alle Abflüge aus Deutschland mit den Flugzeugmustern A320-Family, B737 und Embraer, also alle Kurz- und Mittelstreckenverbindungen. Darüber hinaus werden alle Flüge bei Germanwings bestreikt, die zum Ziel haben, Lufthansa-Flüge zu ersetzen. Die Pilotenvereinigung kündigt zudem an, die verschiedenen Streitpunkte mit der Fluggesellschaft nun wieder separat verhandeln zu wollen. Bisher wurden immerhin Gespräche über ein Gesamtpaket geführt.

“Trotz des weitreichenden Angebots der VC in Höhe von 500 Mio. Euro gibt es keinen Einigungswillen seitens der Lufthansa.” sagt Markus Wahl, Sprecher der VC. “Lufthansa alleine hat es zu verantworten, dass nun jedes Tarifthema separat von uns verfolgt wird und somit auch die Frage der Übergangsversorgung isoliert betrachtet werden muss. Hierzu liegt auch weiterhin kein verbessertes und vor allem abschlussfähiges Angebot der Lufthansa vor. Infolgedessen bleibt nur festzustellen, dass die Verhandlungen zur Übergangsversorgung weiterhin gescheitert sind. Um hier zum Abschluss eines neuen Tarifvertrags zu gelangen, ist nun offensichtlich als ultima ratio nur noch der Arbeitskampf möglich.”

- Anzeige -