Dortmund Airport sucht Alternative wegen airberlin

Geschätzte Lesedauer: < 1 Minute

In der aktuellen Diskussion um die Streichung der Mallorca-Verbindung der Air Berlin ab Dortmund ab dem kommenden März äußert sich Geschäftsführers der Flughafen Dortmund GmbH, Udo Mager. Wenn der Eindruck vermittelt werde, dass ein Preiskampf zwischen der Airline und Reiseveranstaltern mit ausschlaggebend für die Entscheidung gegen Dortmund gewesen sein soll, sei das für ihn vollkommen unverständlich. Ein Preiskampf würde dann auf dem Rücken der Dortmunder Passagiere ausgetragen.

Um das zu vermeiden und um den bisherigen Umfang an Mallorca-Flügen zu bieten, bemühe sich der Flughafen um Alternativen ab Dortmund. Schon jetzt stünden allen Passagieren, die nur einen Flug mit airberlin gebucht haben, mit germanwings und Ryanair zwei alternative Airlines zur Verfügung. Für Pauschalreisenden arbeiteder Flughafen gemeinsam mit Airlines und Reiseveranstaltern unter Hochdruck an Alternativen. Die Ergebnisse werden dann kommuniziert.

Die zu vernehmende Häme, die aus den Reaktionen von Flughafenkritiken spricht, werde der Sachlage nicht gerecht, überrasche aber auch nicht, so Mager. Festzustellen bliebe, dass Dortmund Airport 2014 mit einem Passagierwachstum beenden wird. Und auch für 2015 werde erst am Jahresende Bilanz gezogen.

- Anzeige -