Berufsalltag im Flughafen am FMO erlebt

Geschätzte Lesedauer: < 1 Minute

Heute fand auch am Flughafen Münster/Osnabrück der jährliche Zukunftstag statt. 27 Mädchen und Jungen konnten einen Tag lang in die Berufswelt schnuppern und all das kennen lernen, was hinter den Ku-lissen eines Flughafens passiert. Außerdem hatten die Jugendlichen auch Gelegenheit, sich über Ausbildungs- und Berufsmöglichkeiten zu informieren.

Der aufregende Tag begann mit einer kurzen Präsentation über den Flughafen. Danach starteten die Mädchen und Jungen auf eine Erkundungstour über das Vorfeld. Erster Halt war bei den Bodenverkehrsdiensten. Hier erfuhr die Gruppe alles rund um die Abfertigung eines Flugzeuges und konnte dies aus nächster Nähe hautnah miterleben. Ein weiterer Stopp war die Gepäcksortieranlage, die mit modernster Technik ein schnelles und fehlerfreies Sortieren der vielen Koffer ermöglicht.

Auch die Sicherheit darf an einem Flughafen nicht fehlen und so widmete sich der Nachmittag ganz diesem Thema: Der Zoll erklärte den Mädchen und Jungen, wie wichtig ihre Arbeit an Flughäfen sei. Vor allem die Vorführung des außergewöhnlichen Spürsinns der Zollhunde stand dabei im Vordergrund und sorgte für große Begeisterung.

Ein weiteres Highlight war der Besuch bei der Flughafen-Feuerwehr. Die Fachmänner zeigten, wie man in einem Ernstfall im Flugzeug und am Boden Feuer bekämpft und welche Tätigkeiten zu ihrem Arbeitsbereich zählen. Besonders der große rote Fuhrpark weckte das Inte-resse der Mädchen und Jungen gleichermaßen. All diese spannenden Eindrücke und Erfahrungen machten diesen Tag für alle Beteiligten zu einem unvergesslichen Erlebnis.

- Anzeige -