ILA Berlin will Startups in Luft- und Raumfahrt fördern

Geschätzte Lesezeit: 3 Minuten

In diesem Jahr wird es auf der ILA Air Show 2016 vom 01. bis 04. Juni eine besondere Premiere geben: Am 02. Juni findet zum ersten Mal der ILA Startup Day statt. Mit diesem neuen Event möchten die Veranstalter der Internationalen – und Raumfahrtausstellung die Innovationskraft von Startups fördern und sie mit Key Playern der Branche vernetzen. So sollen außergewöhnliche technische Lösungen besser in Innovationsprozessen der -Industrie etabliert werden. Zielgruppe sind vornehmlich technologieaffine Startups. Auch junge branchenferne Unternehmen aus den Bereichen Hardware, Produktion, IT und insbesondere auch B2B werden angesprochen.

Mit ihren Kompetenzen in Themenfeldern wie Produktion, Industrie 4.0 oder Digitalisierung und mit ihren Geschäftsideen sollten sie die – und Raumfahrtindustrie bereichern. Veranstalter des ILA Startup Days sind der Bundesverband der Deutschen Luft- und Raumfahrtindustrie e.V. (BDLI) und die Messe GmbH.

Brigitte Zypries, Parlamentarische Staatssekretärin im Bundesministerium für Wirtschaft und Energie (BMWi) und Koordinatorin der Bundesregierung für die Deutsche Luft- und , hat die Schirmherrschaft übernommen. Sie wird auf der ILA am 02. Juni von 12:00 bis 13:00 Uhr über die Notwendigkeiten der Vernetzung innerhalb dieses Sektors sprechen und aufzeigen, welche Chancen in der Zusammenarbeit zwischen etablierten Corporates und Startups liegen.

Brigitte Zypries, Koordinatorin der Bundesregierung für die Deutsche Luft- und : „Die ILA Berlin Air Show ist ein wichtiges europäisches Schaufenster der Hightech-Branche Luft- und Raumfahrt und deren Zulieferindustrie. Die Startups können sich auf der Messe zu neuen Produkt- und Prozessinnovationen informieren, insbesondere im Rahmen des Startup Day Kontakte zu Industrieunternehmen knüpfen und sich selbst und ihre Arbeit präsentieren.“

Potenzial für Startups in der Luft- und Raumfahrt

Der Startup Day steht am 02. Juni 2016 ganz im Zeichen von Networking, Matchmaking und Pitches. Mit einem ganztägigen Bühnenprogramm, das speziell auf Gründer zugeschnitten ist, werden diese in die Welt der Luft- und Raumfahrt mit Vorträgen, Key Notes, Panels oder Sessions eingeführt.

Der ILA Startup Day findet auf der ILA 2016 im International Suppliers Center ISC in Halle 6 statt. Zugang zum ISC beziehungsweise zum ILA Startup Day haben ausschließlich Fachbesucher. Das bereits im ISC etablierte Matchmaking-Verfahren wird auch für die registrierten Teilnehmer des ILA Startup Days verfügbar sein und soll die Vernetzung mit Konzernen der Luft- und Raumfahrt vereinfachen – darunter , OHB System, oder Rolls Royce. Sowohl Aussteller und Einkäufer als auch Startups, Acceleratoren und Inkubatoren sowie Investoren haben hier die Möglichkeit, durch viele Kontaktgespräche über mögliche Zusammenarbeiten zu beraten.

- Anzeige -
Vorheriger ArtikelInfomobil des Flughafens Düsseldorf in Gemeinden unterwegs
Nächster ArtikelFlughafen Wien: 23 Mio. Euro für Erneuerung der Terminals