Rekord am Flughafen München: Schon über 30 Millionen Fluggäste

Geschätzte Lesedauer: < 1 Minute

Rekord-Bilanz nach den ersten drei Quartalen des Jahres 2014 am Münchner Flughafen: Erstmals wurden in diesem Zeitraum mehr als 30 Millionen Fluggäste registriert. Dazu trug insbesondere die starke Passagiernachfrage im dritten Quartal bei: Mit rund 11,4 Millionen Fluggästen flogen zwischen Juli und September so viele Passagiere wie noch nie zuvor in einem Quartal. Der September geht dabei auch als neuer Rekordmonat in die Verkehrsstatistik ein

Die neue Höchstmarke liegt bei 3,8 Millionen Fluggästen. Am Freitag, den 26. September, wurde mit 144.954 Passagieren zudem ein neuer, absoluter Spitzentag erzielt. Die Anzahl der Flugbewegungen lag wegen der eingesetzten größeren Flugzeuge mit rund 285.000 Starts und Landungen um 1,5 Prozent unter dem Vorjahresniveau.

Interkontinentalverkehr steigt am stärksten

Der Passagierzuwachs am Münchner Flughafen basiert auf der starken Entwicklung des internationalen Verkehrs. In den ersten neun Monaten des Jahres entwickelte sich vor allem der Interkontinentalverkehr überdurchschnittlich. In diesem Verkehrssegment stiegen die Fluggastzahlen um knapp sieben Prozent auf rund 4,7 Millionen. Im Kontinentalverkehr nutzten 18,4 Millionen Fluggäste das umfangreiche Angebot, 2,5 Prozent mehr als im Vorjahr. Leicht rückläufig ist das Fluggastaufkommen im innerdeutschen Verkehr, das um 0,6 Prozent abnahm.

Analog zu den gestiegenen Fluggastzahlen gab es auch bei der Luftfracht einen neuen Rekordwert. Insgesamt wurden in den ersten neun Monaten des Jahres etwas über 215.000 Tonnen an Gütern und Waren umgeschlagen. Dies waren 7,1 Prozent mehr als im Vorjahr. Damit wurde die bisherige Bestmarke aus dem Jahr 2011 übertroffen.

- Anzeige -