Peter Kameritsch vierter Vorstand bei MTU Aero Engines

Geschätzte Lesedauer: 2 Minuten

Der Vorstand der MTU Aero Engines AG wird neu geordnet und von drei auf vier Mitglieder erweitert. Dies hat der Aufsichtsrat des Unternehmens in seiner Sitzung am 24. Oktober entschieden. Zum 01. Januar 2018 wird Peter Kameritsch (48) für drei Jahre zum Vorstand Finanzen und IT ernannt. Lars Wagner (42, im Titelbild) wird ebenfalls für drei Jahre als neuer Vorstand Technik bestellt.

Dr. Rainer Martens (56), bislang Vorstand Technik, legt sein Mandat auf eigenen Wunsch zum Jahresende nieder. Der Vorstandsvorsitzende der MTU, Reiner Winkler, hatte das Finanzressort seit Januar 2014 parallel zu seinen weiteren Aufgaben mit geführt.

Die Aufteilung der Funktionen des CEO und des Finanzvorstands ist eine Rückkehr zur international üblichen Praxis, heißt es aus dem Aufsichtsratsvorsitz. Peter Kameritsch kommt mit breiter Erfahrung aus dem Finanzbereich, in den Investor Relations und der Unternehmensstrategie und steht ein für eine Fortführung der soliden, ertragsorientierten Ausrichtung der MTU. Kameritsch arbeitet seit 1999 im Unternehmen und ist derzeit Senior Vice President Finanzen. Zu seinem Ressort werden auch das Center Informationstechnologie und die Investor Relations zählen.

Lars Wagner ist seit Juli 2015 Bereichsleiter OEM Operations der MTU; zuvor war er bei Airbus tätig. Lars Wagner hat umfassende Führungserfahrung in der Luftfahrtindustrie mit Positionen in Entwicklung, Fertigung, Strategie und Operations. Er soll die MTU auch weiterhin technologisch und operativ führend halten und wird und den Hochlauf der neuen Triebwerksprogramme fortsetzen. Aus dem bisherigen Aufgabenfeld des Technikressorts wird die Verantwortung für die MRO Operations an Michael Schreyögg, Vorstand Programme, übergehen.

Dr. Rainer Martens verlässt nach zwölf Jahren den Vorstand der MTU, in dieser Zeit hat er entscheidende Weichenstellungen des Unternehmens mit gestaltet und sehr erfolgreich umgesetzt, etwa die Beiträge der MTU zur zukunftsweisenden Getriebefan-Technologie, sagte Eberhardt. Die MTU technologisch führend und produktionsseitig hocheffizient aufgestellt. Hierzu hat Martens vor allem mit der Modernisierung des Standorts München und dem Aufbau der MTU Aero Engines Polska einen wesentlichen Beitrag geleistet.

- Anzeige -