MC-21 fliegt in makelloser Optik

Geschätzte Lesedauer: < 1 Minute

Der MC-21 flog nun erstmals im zivilen Anstrich eines Passagierflugzeugs. Der Flug dauerte 03:07 Stunden und begann am Werk von Irkutsk. Dabei wurden wieder Systemchecks durchgeführt und Korrekturen an den Parametern für die Fluggeschwindigkeit vorgenommen. Der russische Airliner erreichte nun eine Höhe von 9.000 Metern.

Erstmals erhielt das Flugzeug sein weißes Aussehen. Die Farbe Weiß soll dabei die Qualität und Genauigkeit der Rumpfteile und Verbindungen am Flugzeug deutlich machen. Die Teile stammen aus einer modernen, automatischen Assembly Line für den MC-21 (deutsch: MS-21), die auch eine digitalisierte Produktion entwickeln soll. Laserbasierte Messtechniken und Computersteuerung verhelfen den Teilen aus Verbundwerkstoffen in drei Dimensionen an die richtige Stelle. Damit werden die Rumpfteile mit minimalsten Fehlern aneinandergefügt. Das Testprogramm für den zweiten MC-21-300 läuft in den Werken von Irkutsk seit Mai 2018.

- Anzeige -