Inspektion der großen Startbahn am CGN abgeschlossen

Geschätzte Lesedauer: < 1 Minute

Die Arbeiten an der großen Start- und Landebahn des Köln-Bonn Airport sind vorzeitig abgeschlossen. Ab Donnerstag, den 09. Oktober, wird sie wieder für den Verkehr frei gegeben. Die Bahn war seit dem 15. September jeweils von Montag bis Freitag in der Zeit von 10:40 Uhr bis 16:30 Uhr für den Flugverkehr gesperrt, weil das Abwassersystem einer umfangreichen Kanal-TV-Inspektion unterzogen werden musste.

Gemäß der ursprünglichen Planung war die Sperrung bis Mitte Oktober vorgesehen. Insgesamt wurden rund 35 Kilometer Abwasserkanalnetz und 850 Schächte von Fachleuten per Kamera abgefahren und untersucht. Die Arbeiten wurden ausschließlich tagsüber durchgeführt, um die Belastung durch die in diesen Stunden veränderten Anflug- und Abflugrichtungen für Anwohner möglichst gering zu halten. In die Sperrzeit fielen knapp 20 Prozent der täglichen Flugbewegungen.

- Anzeige -