Hamburg Airport zum “Best Airport Europe” wiedergewählt

Geschätzte Lesedauer: 2 Minuten

Hamburg Airport darf sich weiterhin offiziell "Best Airport Europe" nennen. Der Flughafen Hamburg verteidigte seinen Titel und erhielt zum zweiten Mal den anerkannten ACI (Airport Council International Europe) Award in der Kategorie 10-25 Millionen Passagiere.

Hamburg Airport erhält den Award für exzellente Arbeit in fast allen bewerteten Kategorien, entschied die Jury. Insbesondere der starke Fokus des Hamburger Flughafens auf Umweltschutz, die aktive Social-Media-Arbeit sowie ein transparenter Dialog mit der Öffentlichkeit und den Nachbarn des Flughafens, wurden bei der Verleihung hervorgehoben. Olivier Jankovec, Director General ACI EUROPE, Angela Gittens, Director General ACI WORLD und Frank Brenner, Director General EUROCONTROL, überreichten die Awards an die Gewinner-Airports.

Michael Eggenschwiler, Vorsitzender der Geschäftsführung am Hamburg Airport: "Dass wir in diesem Jahr zum zweiten Mal mit dem Titel "Best Airport Europe" ausgezeichnet wurden, ist eine große Ehre. Wir sind besonders stolz auf die Auszeichnung unseres Engagements für nachhaltige Umweltarbeit und transparente Kommunikation mit der Öffentlichkeit, denn als hochmoderner Stadtflughafen trägt Hamburg Airport eine besondere Verantwortung für den nachhaltigen Schutz der Umwelt und ein gutes Verhältnis mit seinen Nachbarn."

Eine renommierte Jury aus unabhängigen Experten, unter anderem die European Passengers´ Federation, EUROCONTROL sowie die Disabled People’s Organisation (Dänemark), wählte anhand einer aussagekräftigen Unternehmensbewerbung den besten Flughafen Europas in vier verschiedenen Kategorien (1- 5 Mio. Passagiere, 5-10 Mio. Passagiere, 10-25 Mio. Passagiere und über 25 Mio. Passagiere) aus.

- Anzeige -

Die Awards wurden im Zuge der 23. ACI Europe Generalversammlung des Gastgebers TAV Airports in Istanbul beim festlichen Gala Dinner vor 450 Führungspersönlichkeiten aus der Industrie- und Luftverkehrsbranche verliehen. Europaweit wurden Flughäfen in Kernbereichen wie Kundenservice, Umwelt oder einer transparenten Öffentlichkeits- und Nachbarschaftsarbeit bewertet.

ACI Europe vertritt die Interessen von rund 450 Airports in 46 europäischen Ländern. Die Mitglieder-Airports sorgen für die Abwicklung von rund 90 Prozent des kommerziellen Luftverkehrs in Europa und begrüßen jährlich über 1,5 Millionen Fluggäste. Die ACI Europe Best Airport Awards wurden 2013 bereits zum neunten Mal ausgelobt.