Flughafen Zürich: Verwaltungsrat wiedergewählt, Startschuss für “The Circle”

Geschätzte Lesedauer: 2 Minuten

An der heutigen Generalversammlung der Flughafen Zürich AG wurden alle traktandierten Geschäfte gemäß den Anträgen des Verwaltungsrats genehmigt. Die Jahresrechnung weist einen Gewinn von 205,9 Millionen Franken aus. Die von der Generalversammlung beschlossene Dividende beträgt 13,50 Franken pro Aktie. Alle Mitglieder des Verwaltungsrats wurden wiedergewählt. Desweiteren fiel heute der symbolische Startschuss für die Bauarbeiten des Business-Centers “The Circle”.

Der Geschäftsabschluss des Jahres 2014, die aktuelle Entwicklung im laufenden Geschäftsjahr sowie die politischen Rahmenbedingungen für den Flughafen Zürich standen im Mittelpunkt der Generalversammlung der Flughafen Zürich AG. Unter Ausklammerung des Sondereffekts 2014 läge der Gewinn 1,3 Prozent über dem Vorjahr. Die Dividende pro Aktie liegt mit 13,50 Franken höher als im Jahr davor.

Wahl des Verwaltungsrates

Bei den Erneuerungswahlen in den Verwaltungsrat sind die fünf bisherigen Mitglieder für eine weitere einjährige Amtsperiode wiedergewählt worden: Corine Mauch, Guglielmo Brentel, Dr. Kaspar Schiller, Ulrik Svensson und Andreas Schmid (Präsident).

Die mandatierten Vertreter des Kantons im Verwaltungsrat, Dr. Lukas Briner und Dr. Martin Wetter, scheiden aus dem Verwaltungsrat aus, weil sie in der Legislaturperiode 2015 – 2018 das 70. Altersjahr und damit das Höchstalter für Verwaltungsräte der Flughafen Zürich AG erreichen. Sie wurden durch Dr. iur. Eveline Saupper und Dipl. Ing. ETH Vincent Albers ersetzt.

Der Präsident des Verwaltungsrats, Andreas Schmid, dankte Dr. Lukas Briner und Dr. Martin Wetter herzlich für ihr wertvolles und engagiertes Wirken für den Flughafen Zürich. Weiterhin Einsitz nimmt der für das Flughafendossier zuständige Volkswirtschaftsdirektor Ernst Stocker. Die Vertreter des Kantons Zürich im Verwaltungsrat werden nicht von der GV gewählt, sondern vom Regierungsrat des Kantons Zürich delegiert.

“The Circle” geht los

Unterdessen wird nach sechs Jahren intensiver Vorbereitung “The Circle” am Flughafen Zürich Realität. Bereits am 05. Januar starteten Vorbereitungs- und Tiefbauarbeiten dafür. Das Baufeld präsentiert sich aktuell fast komplett leergeräumt. Heute fiel der offizielle Startschuss für die Realisierung des Grossprojektes. Das Areal direkt am Flughafen Zürich wird zu einer der grössten Baustellen der Schweiz.

Am heutigen Dienstag, 28. April 2015, fiel im Beisein von Regierungsrat Ernst Stocker und dem Stadtpräsidenten von Kloten, René Huber sowie Vertretern der Flughafen Zürich AG, dem Co-Investor Swiss Life AG, der bereits feststehenden Mieter und des Planungs- und Realisierungsteams um Riken Yamamoto und der HRS Real Estate AG der symbolische Startschuss für die Bauarbeiten von “The Circle”. Nach intensiven Jahren der Vorbereitungen in den Bereichen Projektentwicklung, Vermarktung, Investorensuche und Planung wird “The Circle” nun Realität.

Bereits seit dem 05. Januar 2015 wurden Vorbereitungs- und Tiefbauarbeiten durchgeführt. Die Aushubarbeiten starten im Herbst, erste Gebäude werden Anfang 2016 sichtbar. Die erste Etappe von “The Circle” wird voraussichtlich Ende 2018 fertiggestellt. Das Bauareal am Flughafen Zürich wird in dieser Zeit eine der grössten Baustellen der Schweiz. Trotzdem sollen während der Bauzeit die Einschränkungen für die Flughafenbenützer kaum oder nur temporär spürbar sein.

- Anzeige -