Ethiopian Airlines erhält ersten Airbus A350 XWB in Afrika

Geschätzte Lesedauer: < 1 Minute

Ethiopian Airlines hat ihren ersten Airbus A350-900 XWB bekommen und damit ein neues Kapitel als Ostafrikanischer Carrier aufgeschlagen. Die Airline ist nun der erste afrikanische Betreiber des neuesten Langstreckenjets A350 XWB.

Das über AerCap geleaste Flugzeug kam schon am 29. juni in Addis Ababa an. Die A350-900 wurde in einem Zweiklassen-Layout geliefert und fasst 343 Sitzplätze, 30 davon in der in Business Class, 313 entsprechen in der Economy Class. Insgesamt hat Ethiopian Airlines 14 Airbus A350 XWB bestellt, 12 davon hat die Fluggesellschaft direkt bei Airbus bestellt. Die Flugzeuge sollen Addis Ababa mit Destinationen in Asia und Amerika verbinden.

Der Airbus A350 XWB ist die Umsetzung mehrerer neuer Technologien in Aerodynamik, einem Rumpf und Flügeln aus Kohlefasermaterialien und effizienten Rolls-Royce Trent XWB-Triebwerken. Hersteller Airbus verspricht damit Treibstoffeinsparungen von 25 Prozent. Bis jetzt hat Airbus 802 feste Bestellungen für die A350 XWB von 42 Kunden auf der Welt erhalten.

- Anzeige -