EC175 im Doppelpack für Offshore-Einsätze über der Nordsee

Geschätzte Lesedauer: < 1 Minute

Gleich zwei nagelneue Hubschrauber übergab Airbus Helicopters an NHV für Einsätze im Öl- und Gasgeschäft über der Nordsee. Es waren die neuen Versionen der EC175 aus der sieben-Tonnen-Klasse.
 

Die Meilenstein-Maschinen werden hauptsächlich für den Transport von Besatzung und Nachschub für Öl- und Gasplattformen auf dem offenen Meer eingesetzt, dem Kerneinsatzbereich, für das die mittelgroßen Hubschrauber EC175 entwickelt wurden, aber auch zur Unterstützung für Search and Rescue (SAR). Angetrieben wird der Helikopter von neuesten und speziell für das Modell entwickelten Pratt & Whitney Turboshaft PT6-C67E-Triebwerken auf eine Spitzengeschwindigkeit von 165 Knoten. Unterstützt werden Piloten vom Helionix® Avionics-System.

Die rekordmäßigen Leistungsdaten der EC175 ermöglichen als Nutzlast den Transport von 90 Prozent des Installationsbedarfs für in der Nordsee befindliche Förderanlagen. Die NHV bezeichnete die Lieferung der ersten EC175 denn auch als Meilenstein und Schlüssel für das Unternehmen. Der Hubschrauber kann bis zu 16 Passagiere ca. 259 km transportieren, oder 12 Passagiere ca. 370 km. Das Bild zeigt die Übergabe der Maschinen von Guillaume Faury, President & CEO Airbus Helicopters (links) an Eric Van Hal, CEO der NHV. Für die EC175 betriebt Airbus Helicopters auch nach Level D qualifizierte Full-Flight-Simulator (FFS).

Foto:© Lorette Fabre – 2014

- Anzeige -