BER zum Betrieb des Terminals und T1-E

Geschätzte Lesedauer: < 1 Minute

Die Flughafen Berlin Brandenburg GmbH stellt zu aktuell verbreiteter Berichterstattung über das Fluggastterminal am BER klar, dass die Inbetriebnahme des BER mit allen Gebäuden erfolgen werde. Die Start- und Landebahnen, 39 Betriebsgebäude und die Seitenpiers des Fluggastterminals sind fertig und bereits überwiegend in Nutzung. Trotz aller technischen Schwierigkeiten bleibt das Fluggastterminal das Kernstück des BER und werde noch fertiggestellt. Darin befinden sich die für den Flughafen zentralen Prozessoren. Das T1-E sei keine Alternative für das Fluggastterminal, sondern eine notwendige Ergänzung, um die zukünftigen Passagierkapazitäten bewältigen zu können.

Die technischen Probleme im Fluggastterminal wurden allerdings jahrelang unterschätzt. Die regelmäßigen Berichte des TÜV Rheinland und von externen Controllern sowie die Vereinbarungen mit wichtigen Baufirmen sind eine belastbare Grundlage einer fundierten Strategie zur Fertigstellung. In der AR-Sitzung am 15.12.2017 will die Geschäftsführung einen unternehmerisch verantwortlichen IBN-Termin benennen.

- Anzeige -